Anzeige
Anzeige
Montag, 2. Mai 2022

Personalien aus den Oberligen: Hannover Indians verpflichten 30-jährigen Angreifer Dennis Palka – Florian Stauder wechselt aus Peiting nach Landsberg

Dennis Palka
Foto: imago images/Nordphoto

UPDATE (12:00 Uhr): Der erste Neuzugang der EC Hannover Indians aus der Oberliga Nord heißt Dennis Palka. Der 30-jährige Stürmer wechselt vom Süd-Oberligisten Blue Devils Weiden an den Pferdeturm. Der Linksschütze kam in der vergangenen Saison in 50 Spielen auf 45 Scorer-Punkte (21 Tore, 24 Vorlagen). Zwischen 2014 und 2019 absolvierte Palka, der in Hannover auf seinen jüngeren Bruder Robin trifft, für Weißwasser, Bietigheim, Heilbronn und Dresden 295 DEL2-Matches (131 Zähler).

Indians-Trainer Lenny Soccio sagt über die Verpflichtung: „Wir waren und sind natürlich immer auf der Suche nach guten deutschen Stürmern, die unser Team besser machen. Mit Dennis haben wir jemanden gefunden, der Fähigkeiten hat, die uns bislang ein wenig fehlen. Dennis war bei uns schon länger auf der Wunschliste. Wir freuen uns das es nun mit Ihm geklappt hat.“

Einen Neuzugang mit jeder Menge Oberligaerfahrung konnten auch die Landsberg Riverkings in der Südstaffel präsentieren. Der 30-jährige Florian Stauder wechselt vom EC Peiting ligaintern den Lech abwärts nach Landsberg. Der gebürtige Garmischer erlernte bei seinem Heimatverein das Schlittschuhlaufen und wechselte dann in jungen Jahren zum ECP in die Oberliga. Elf seiner zwölf Spielzeiten in der dritthöchsten deutschen Spielklasse absolvierte er in Peiting, ein Jahr stand er für den EV Füssen auf dem Eis. Der Stürmer mit den Gardemaßen von 1,91 Metern und 92 Kilogramm kam dabei in bisher 414 Spielen auf 164 Tore und 133 Assists, insgesamt also auf 297 Scorer-Punkte. 2021/22 sammelte der Power Forward in 42 Spielen 20 Scorer-Punkte, darunter neun Treffer.

Zum Transfer äußerte sich Landsbergs Teammanager Michael Oswald: „Florian bringt all das mit, was wir gesucht haben und was uns in der vergangenen Saison etwas gefehlt hat. Er ist ein erfahrener, kampfstarker Stürmer, der auch durchaus weiß, wo das Tor steht. Er ist jemand, den man gerne in den eigenen Reihen hat, und der als Gegner aber durchaus unangenehm sein kann.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige