Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. Mai 2022

„Wir sind verdient Meister geworden" Für die Eisbären Regensburg und ihren Kapitän Peter Flache schließt sich mit dem sportlichen Zweitligaaufstieg nach 14 Jahren ein Kreis

Nach 14 Jahren schafften die Eisbären Regensburg um ihren Kapitän Peter Flache (vordere Reihe ganz links mit seinem Sohn) am vergangenen Freitag die sportliche Rückkehr in die Zweitklassigkeit.
Foto: Nickl

Mit einem 4:1-Erfolg im vierten Spiel der Finalserie gegen den ECDC Memmingen machten die Eisbären Regensburg am vergangenen Freitag ihr Meisterstück. 14 Jahre nach der finanziellen Pleite schafften die Oberpfälzer damit die sportliche Rückkehr in die Zweitklassigkeit. „Das ist schwer in Worte zu fassen. Hut ab vor dem gesamten Verein und dem Umfeld. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung von allen Seiten“, bekannte Regensburgs Kapitän Peter Flache nach der Partie gegenüber Eishockey NEWS.

Für den Kanadier mit deutschem Pass schließt sich mit dem Aufstieg im hohen Eishockeyalter von 40 Jahren ein Kreis. So kam der Angreifer, der später auch mehrere Jahre in der DEL (Mannheim, Straubing und Augsburg) aktiv war, in der Saison 2007/08 erstmals nach Deutschland und erlebte als Spieler das damalige Zweitliga-Aus der Eisbären hautnah mit. Zur Saison 2015/16 kehrte Flache in die Domstadt zurück und stand seither für Regensburg in der drittklassigen Oberliga auf dem Eis. „Das ist einfach unglaublich. Wir sind wieder zurück in der Zweiten Liga. Ich genieße das jetzt einfach“, erklärte der großgewachsene Mittelstürmer angesprochen auf dieses späte Happyend.

Dass er selbst im finalen vierten Spiel die vorentscheidenden Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 sowie 3:1 seiner Mannschaft erzielte, spielt für Flache nach eigener Aussage indes eine untergeordnete Rolle: „Das war zweimal sehr gut herausgespielt. Ich stand vorm Tor und habe die Scheibe über die Linie gedrückt. Es ist vollkommen egal, wer die Tore schießt, Hauptsache wir gewinnen. Dafür sind wir eine Mannschaft und ich denke, wir sind verdient Meister geworden.“

Das vollständige Interview mit Peter Flache sowie eine ausführliche Story zur Meisterschaft der Eisbären Regensburg und zum Playoff-MVP Andrew Schembri finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die seit Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige