Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Mai 2022

Personalien aus der Oberliga Blue Devils Weiden halten Kontingentspieler Homjakovs, Herford verlängert mit Allrounder Garten, Tilburg verabschiedet Sturmduo

Edgars Homjakovs (links) und Tomas Rubes stürmen weiter für Weiden.
Foto: imago images/Nordphoto

UPDATE: 20:00 Uhr. Edgars Homjakovs wird auch in der kommenden Saison die zweite Kontingentstelle bei den Blue Devils Weiden neben Tomas Rubes besetzen. Der 26-jährige Mittelstürmer verlängerte seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten. In 113 Drittliga-Einsätzen für Weiden und Sonthofen erzielte der lettische Publikumsliebling in drei Spielzeiten 84 Tore und bereitete 106 Treffer vor. „Ich habe schon immer großen Respekt vor Eddy. Es sind nicht nur seine sportlichen Fähigkeiten, die ihn so wertvoll für uns machen. Auch seine Professionalität, sein Wille sich stets zu verbessern, passen bestens zu unserer Identität“, sagte Weidens Trainer Sebastian Buchwieser. Homjakovs erklärte: „„Weiden ist ein guter Ort, um als Spieler und Person zu wachsen. Der Club hat große Ziele und ich denke, dass ich dabei helfen kann, diese Ziele zu erreichen.“

Auch der Herforder EV aus der Oberliga Nord vermeldete eine weitere Vertragsverlängerung. Allrounder Marius Garten geht in seine dritte Spielzeit für die Ice Dragons. In der abgelaufenen Saison kam der 34-Jährige in 35 Partien zu 14 Treffern sowie 24 Assists. Herfords Sportliche Leiter Sven Johannhardt sagte zum Verbleib von Garten: „Marius ist für uns ein sehr wichtiger Spieler, nicht nur universell einsetzbar, sondern mit seiner Routine positiv für das Herforder Spiel.“

Eine Vertragsverlängerung gab es am Mittwoch auch bei den Saale Bulls in Halle. Der Club aus der Oberliga Nord gab bekannt, dass Roman Pfennings seinen Kontrakt um ein Jahr verlängert hat. Der inzwischen 29-jährige Angreifer kam in der abgelaufenen Spielzeit in 45 Pflichtspielen auf 21 Tore und 27 Assists. “Er ist menschlich, charakterlich und sportlich eine glatte Eins“, so Halles Sportlicher Leiter Kai Schmitz über Pfennings.

Gleich drei Eigengewächse auf einen Schlag hat der SC Riessersee an den Verein gebunden. Dabei handelt es sich um Torhüter Xaver Nagel, Verteidiger Simon Gerstmeir und Stürmer Anselm Gerg. Dies gab der Club aus der Oberliga Süd ebenfalls am Mittwoch bekannt.

Neuigkeiten gab es am Mittwoch aus Tilburg. Die Trappers meldeten, dass der 35-jährige Kevin Bruijsten keinen neuen Vertrag mehr erhält. Auch Brett Bulmer wird den Club aus der Oberliga Nord verlassen, der 30-jährige Kanadier kehrt in sein Heimatland zurück. Im gegenzug vermeldeten die Niederländer aber auch den Verbleib von Verteidiger Alexej Loginov (29) sowie Angreifer Diego Hofland (31).


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige