Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Mai 2022

DEL2/Oberliga-Personalien Bayreuth verpflichtet Cornet, Heilbronn bestätigt Dudas-Verpflichtung, Lewis bleibt in Kaufbeuren – Riessersee holt Koziol, Messing wechselt nach Hannover

Lukas Koziol (links) und SCR-Geschäftsführer Panagiotis Christakakis.
Foto: SC Riessersee

Update (18.00 Uhr). Die Heilbronner Falken haben am Freitag die Verpflichtung von Jesse Dudas bestätigt (Eishockey NEWS berichtete über den Wechsel bereits vor mehreren Wochen). Der Kanadier mit ungarischem Pass kommt von den Rostock Piranhas aus der Oberliga Nord zum DEL2-Club und besetzt dort in der Saison 2022/23 die vierte Kontingentstelle. Für Rostock bestritt der 34-jährige Verteidiger, der die Schlussphase der Spielzeit aufgrund einer Verletzung verpasste, 30 Partien, in denen er 14 Treffer erzielte und 20 Assists sammelte. Heilbronns Trainer Jason Morgan sagte zur Verpflichtung von Dudas: „Jesse wird unserem bereits stabilen Kern der Mannschaft weitere Stabilität verleihen. Er hat einen sehr starken Schuss, ist gut im Powerplay und ein ausgewiesener Gewinner, der weiß, worauf es ankommt. Er trifft gute Entscheidungen mit dem Puck und kann in allen Situationen spielen. Ich durfte Jesse Dudas bereits trainieren und erwarte, dass er ein großes Jahr vor sich hat.“

Joey Lewis hat seinen Vertrag beim ESV Kaufbeuren verlängert und wird damit eine sechste Saison das Trikot des DEL2-Clubs tragen. Der Stürmer erzielte in der vergangenen Saison 18 Tore und bereitete 18 Treffer in 51 Partien vor. In insgesamt sieben Zweitliga-Spielzeiten für Heilbronn, Rosenheim und Kaufbeuren kam der gebürtige Waliser mit deutschem Pass in 367 Partien auf 265 Scorer-Punkte. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass uns Joey Lewis weiter erhalten bleibt. Er ist nun schon seit fünf Jahren hier bei uns in Kaufbeuren und hat sich mittlerweile auch zu einem Führungsspieler entwickelt. Dazu hat er über die Jahre bewiesen, dass er egal wo er von den Trainern eingesetzt wird, auch immer scoren kann und sich auch stets in den Dienst der Mannschaft stellt“, sagte Kaufbeurens Geschäftsführer Michael Kreitl.

Die Bayreuth Tigers haben Philippe Cornet für die kommenden zwei Spielzeiten verpflichtet. Der Stürmer war in der vergangenen Saison für HPK Hämeenlinna in der finnischen Liga aktiv und kam da in 48 Partien zu vier Toren und sechs Assists. In der Saison 2020/21 spielte er für die Kassel Huskies in der DEL2 und erzielte in 39 Partien 28 Tore und bereitete 21 Treffer vor. „Wenn ein Spieler mit dieser Qualität auf dem Markt ist und eine Verpflichtung für uns machbar ist, wäre es fahrlässig, nicht aktiv zu werden. Wir sind sehr froh, dass sich Phil für uns entschieden. Er ist ein wichtiger
Bestandteil einer längerfristigen Ausrichtung“, sagte Bayreuths Geschäftsführer Matthias Wendel.

Lukas Koziol unterzeichnete einen Zweijahresvertrag beim SC Riessersee aus der Oberliga Süd. Die letzten beiden Spielzeiten verbrachte der gebürtige Füssener bei den Rostock Piranhas in der Oberliga Nord und sammelte in 77 Spielen 93 Scorer-Punkte. Zuvor bestritt der Mittelstürmer für Frankfurt, Kassel, Weißwasser und Dresden 179 DEL2-Matches (97 Zähler). Zudem spielte der Linksschütze für Berlin, Krefeld und Mannheim 64 Mal (sechs Punkte) in der DEL. „Wir standen bereits vor ein paar Jahren mit Lukas in Kontakt. Damals, nach seiner Zeit bei den Löwen Frankfurt, hatte er eine schwierige Phase aufgrund einiger Verletzungen und wollte mit dem Profieishockey eigentlich aufhören und sich lieber auf seine Ausbildung statt auf Eishockey konzentrieren. Umso mehr freut es uns, dass wir nun zusammengekommen sind und wir Lukas in den kommenden beiden Jahren in weiß-blau sehen werden“, so SCR-Geschäftsführer Panagiotis Christakakis.

Einen weiteren Neuzugang vermeldeten am Freitag auch die Hannover Indians aus der Oberliga Nord. Vom Deggendorfer SC aus dem Süden wechselt Phillip Messing an den Pferdeturm. Für die Niederbayern bestritt der 27-jährige Verteidiger, der für Kaufbeuren sowie Landshut auch schon in der DEL2 aktiv war, in der abgelaufenen Saison 40 Partien, in denen er vier Treffer erzielte und sechs Assists sammelte. Messing sagte zu seinem Wechsel nach Hannover: „Als ich die Möglichkeit bekommen habe zu den Indians zu wechseln, musste ich nicht lange überlegen. Es war eine packende Playoff-Serie, die wir letzte Saison gespielt haben und nun möchte ich der Mannschaft helfen einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige