Anzeige
Dienstag, 31. Mai 2022

Oberliga-Personalien Ralf Rinke zurück zu den Hannover Scorpions, Hamburg verlängert mit Rennert – Leipzig hält Top-Scorer Stopinski, Hamm holt Reichert

Ralf Rinke wird ein Scorpion.

Foto: Scorpions/privat

(Update: 18.00 Uhr) Die Hannover Scorpions haben Ralf Rinke zurückgeholt. Der 29-jährige Stürmer spielte in den vergangenen beiden Spielzeiten für den Herforder EV. In der vergangenen Spielzeit kam er auf 34 Tore und 53 Vorlagen in 43 Spielen. Trainer Kevin Gaudet: „Das ist eine super Verpflichtung, gerade seine Fitness und sein Siegeswille passt in unser Konzept für die neue Saison“.

Die Crocodiles Hamburg haben den Vertrag mit Raik Rennert um eine Spielzeit verlängert. Rennert lief 2019 erstmals für die Crocodiles auf, damals noch als Förderlizenzspieler der Lausitzer Füchse. In 111 Oberliga-Spielen für die Hamburger erzielte der Verteidiger drei Tore und sammelte 19 Vorlagen.

Die EXA IceFighters Leipzig haben den Kontrakt mit Filip Stopinski verlängert. Der 27-jährige Deutsch-Pole war in der vergangenen Saison Top-Scorer des Nord-Oberligisten. In 50 Spielen erzielte der Stürmer 21 Treffer und verbuchte zudem 20 Assists. „Filip brauchte ein wenig, um sich in die neue Mannschaft und Umgebung einzufinden. Aber er hat vor allem defensiv von Anfang an sehr gut funktioniert. Damit ist er definitiv ein Zwei-Wege-Center, der bei allen offensiven Qualitäten auch die Defensive nie aus den Augen verliert. Mit der Zeit steigerte er auch seine persönliche Ausbeute und gehörte ab Dezember zu den tragenden Säulen im Sturm“, erklärte Leipzigs Trainer Sven Gerike.

Die Hammer Eisbären haben Stürmer Daniel Reichert unter Vertrag genommen, der zuletzt drei Jahre für den EC Peiting in der Oberliga Süd spielte. In der vergangenen Saison bestritt der Stürmer nur 22 Partien (ein Tor, 13 Assists). „Ich bin froh, dass Daniel sich für uns entschieden hat. Wir konnten einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf eine weitere Saison mit Daniel aushandeln. Er wird wird viel Qualität in die ersten beiden Reihen bringen“, so Hamms Sportlicher Leiter Ibrahim Weissleder.

Torhüter Leon Meder wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Passau Black Hawks auflaufen. Der 23-jährige gebürtige Freiburger wird sich einem neuen Verein in der Eishockey Oberliga anschließen. Meder hat in der abgelaufenen Spielzeit 25 Spiele für die Habichte absolviert. Die Fangquote lag bei starken 90,6% der Gegentorschnitt bei 3,86.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 13 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 13 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 16 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.