Anzeige
Donnerstag, 2. Juni 2022

Personalien aus den Oberligen: Indians holen Pistilli zurück nach Deutschland und verabschieden Bowles sowie Gibbons – Gerartz von Erfurt nach Herford, Bosecker zum EHC Klostersee

Parker Bowles (107 Scorer-Punkte in 61 Partien 2021/22) verlässt die Hannover Indians in Richtung DEL2.
Foto: IMAGO / Nordphoto

UPDATE (12:00 Uhr): André Gerartz geht künftig für den Herforder Eishockey Verein auf Torjagd. Der 28-jährige Angreifer kommt vom Ligarivalen Black Dragons Erfurt. Zuvor war der Rechtsschütze unter anderen auch schon für die Hamburg Crocodiles tätig. In bislang 424 Oberliga-Spielen erzielte er 262 Treffer und bereitete 215 weitere vor.

Oberliga-Aufsteiger EHC Klostersee verstärkt sich mit dem 19-jährigen Sturmtalent Marc Bosecker. In der Vorsaison war er für die U20-Auswahlen der Starbulls Rosenheim (DNL2, 25 Spiele, 40 Punkte) und der Jungeisbären Regensburg (DNL, sechs Spiele, acht Punkte) aktiv. Für Heimatverein Rosenheim bestritt er zudem schon elf Oberligaspiele.

Die EC Hannover Indians haben Ihre erste Ausländerstelle im Kader 2022/23 besetzt. Vom französischen Erstliga-Club Mulhouse Scorpions wechselt Stürmer Matt Pistilli an die Leine. Der 33-Jährige ist in der Oberliga kein Unbekannter. In der Saison 2020/21 entschied er sich gegen ein DEL2-Angebot und spielte er für die Rostock Piranhas. Dort konnte in 34 Spielen 51 Scorer-Punkte (25 Tore, 26 Assists) erzielen. Von 2016 bis 2019 spielte er für die Löwen Frankfurt und konnte mit dem Team aus der Main- Metropole die DEL2-Meisterschaft erringen. Indians-Coach Lenny Soccio sagt zur Verpflichtung von Matt Pistilli: „Mit Matt bekommen wir einen zielstrebigen, kreativen Spieler mit Führungsqualität. Matt arbeitet hart für das Team und will unbedingt Erfolg haben. Er hat zudem in allen seinen Stationen sehr gut gescort. Er ist ein Torjäger. Nicht umsonst hat er 2016 die meisten Tore in der DEL2 erzielt.“

Die letztjährigen Hannoveraner Import-Stürmer Parker Bowles und Kyle Gibbons werden in der kommenden Saison nicht mehr zum Kader der Indians gehören. Bowles wurde von Seiten der Indians ein sehr gutes Angebot unterbreitet, er entschied sich aber nach langen Überlegungen für einen Wechsel in die DEL2, wie die Indians mitteilten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 8 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 9 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 9 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.