Anzeige
Dienstag, 7. Juni 2022

Personalien aus den Oberligen Indians holen Slowenen Selan, Riessersee verpflichtet Verteidiger Pietsch – Reuter bleibt in Landsberg, Feder verlässt Weiden

Verteidiger Jan Niklas Pietsch (31; rechts), hier noch im Trikot der Hannover Scorpions, wird seine Zweikämpfe in der kommenden Saison 2022/23 in Diensten des Süd-Oberligisten SC Riessersee bestreiten.
Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

Die EC Hannover Indians aus der Oberliga Nord haben für ihre zweite Importstelle den slowenischen Verteidiger Maks Selan verpflichtet. Der 33-jährige A-Nationalspieler seines Heimatlandes kommt vom italienischen Alps-Hockey-League-Club HC Gherdëina, zu dessen Top-Scorern Selan in der abgelaufenen Saison 2021/22 gehörte. „Er ist ein sehr erfahrener Spieler, der unsere Abwehr weiter stabilisieren und festigen wird, aber natürlich erhoffen wir uns auch von Ihm Impulse für unsere Offensive", sagt Indians-Coach Lenny Soccio dementsprechend. „Er spielt einen sehr guten ersten Pass. Wir wollen auch im nächsten Jahr schnell mit der Scheibe in das gegnerische Angriffsdrittel kommen." Ihre dritte Kontingent-Position möchten die Niedersachsen nach eigenen Angaben mit einem weiteren Stürmer neben Matthew Pistilli besetzen.

Ebenfalls einen neuen Verteidiger unter Vertrag genommen hat der SC Riessersee aus der Oberliga Süd: Von den Hannover Scorpions aus der Nordstaffel wechselt der zuvor bereits in den Trikots von Deggendorf, Halle, Herne, Duisburg, Bad Nauheim, Schönheide sowie Essen drittklassig aktive Jan Niklas Pietsch nach Garmisch-Partenkirchen. Der mittlerweile 31-Jährige verzeichnete in der vergangenen Saison bei insgesamt 53 Oberliga-Einsätzen 41 Torbeteiligungen (acht Treffer, 33 Assists). „Jan Niklas ist ein absoluter Charakter in der Kabine. Er lebt für Eishockey und hat seine Prioritäten absolut professionell auf seinen Sport ausgerichtet. Er ist sehr erfahren, ist ein Allroundverteidiger und kann verschiedene Rollen in unserer Defensive einnehmen", beschreibt Riessersees Cheftrainer Pat Cortina den Neuzugang.

 

 

Mika Reuter bleibt unterdessen beim HC Landsberg. Der 25-jährige Stürmer, in der vergangenen Saison mit 14 Toren und 22 Assists zweitbester Scorer des Süd-Oberligisten, verlängerte seinen Vertrag bei den Riverkings.

Felix Feder verlässt Landsbergs Ligakonkurrenten Blue Devils Weiden hingegen und schließt sich dem Bayernligisten ERSC Amberg an. Für die Blue Devils machte der 20-jährige Verteidiger insgesamt 33 Spiele. Dabei gelangen ihm ein Tor und zwei Assists.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 5 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 7 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.