Anzeige
Donnerstag, 9. Juni 2022

Personalien aus den Oberligen: Bräuner zu den Hannover Indians – Rohrbach verlängert in Peiting, Habel in Hamburg, Wilson und Cornelißen in Duisburg

Sofiene Bräuner
Foto: imago images/Beautiful Sports

UPDATE (16:30 Uhr): Die Crocodiles Hamburg haben den Vertrag mit Louis Habel um eine Spielzeit bis 2023 verlängert. Das Eigengewächs kehrte 2020 an die Elbe zurück und wagte bei den Crocodiles den Sprung in die Oberliga Nord. Seit der Rückkehr in seine Heimatstadt lief der Abwehrmann in 97 Oberliga-Spielen auf und sammelte 13 Scorer-Punkte für die Hanseaten. „Wenn man nach sechs Jahren Ausbildung schon den Schritt in die Oberliga schafft, ist klar, dass hier Talent und eine hohe Arbeitsmoral vorliegen. Louis lebt den Sport, trägt das Herz am rechten Fleck und identifiziert sich zu hundert Prozent mit den Crocodiles“, sagt Sven Gösch, Geschäftsführer der Hamburger.

Vom EHC Freiburg aus der DEL2 wechselt der 22-jährige Stürmer Sofiene Bräuner zu den Hannover Indians (Oberliga Nord). In der Saison 2021/22 kam der Linksschütze, der in der dritthöchsten Spielklasse bereits für Essen, Lindau und Leipzig spielte, bei 42 Einsätzen auf drei Tore und sieben Vorlagen. Indians-Coach Lenny Soccio: „Wir waren mit Sofiene schon seit längerem im Gespräch. Er hat sich nun bewusst für einen Wechsel zu uns entschlossen. Er ist auf und neben dem Eis ein harter Arbeiter. Er läuft, kämpft, beisst. Er passt perfekt zu uns an den Pferdeturm und kann sich hier weiterentwickeln.“ Stürmer Thomas Pape wird bei den Indians nicht mehr als Aktiver auf dem Eis stehen, er bleibt dem Team aber erhalten. Pape besetzt die Stelle des Athletik- und Fitnesscoaches der Oberliga-Mannschaft.

Der 31-jährige Tim Rohrbach hat seinen Vertrag beim EC Peiting (Oberliga Süd) verlängert. In der letzten Saison kam der Verteidiger, der noch nie für einen anderen Club spielte, in 34 Matches auf einen Assist. Trainer Toni Saal: „Timmy ist ein erfahrener Verteidiger, der für den ECP stets seinen Job erledigt. Außerdem ist er für unsere Mannschaft auch abseits des Eises extrem wichtig, gerade jetzt, wo wir ein junges Team basteln mit vielen neuen Gesichtern.“

Nord-Vertreter Füchse Duisburg hält Stürmer Kevin Wilson. Der 35-Jährige kehrte vor zwei Jahren aus Neuwied zu seinem Heimatverein zurück. In der Regionalliga sammelte der Angreifer zuletzt in 33 Spielen 36 Scorer-Punkte. Zudem gab der Aufsteiger bekannt, dass Verteidiger Tim Cornelißen (28) einen Probevertrag erhält. Der Defender läuft seit 2020 für die Füchse auf.

Unterdessen haben am Donnerstag auch die Tilburg Trappers aus der Oberliga Nord zwei Vertragsverlängerungen vermeldet. So haben die aktuellen niederländischen Nationalspieler Noah Muller (Verteidiger) und Ties van Soest (Stürmer) ihre Kontrakte verlängert. Muller kam in der abgelaufenen Saison auf 13 Scorerpunkte, van Soest schaffte in den letzten beiden Jahren in insgesamt 89 Spielen 83 Scorerpunkte für Tilburg.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.