Anzeige
Dienstag, 14. Juni 2022

Oberliga-Personalien Diez-Limburg holt Kalns, Henderson wechselt wohl nach Rostock, Duisburg verpflichtet junges Trio, Klaus bleibt in Leipzig, Klostersee und Tilburg halten Duos

Egils Kalns spielte zuletzt für den polnischen Club JKH GKS Jastrzebie.

Foto: Jastšembes GKS

UPDATE: 20:30 Uhr. Nord-Oberligist EG Diez-Limburg besetzt auch die dritte Importstelle nach Lauris Bajaruns und Sandis Zolmanis mit einem lettischen Spieler. Der 31-jährige Stürmer Egils Kalns spielte zuletzt für den polnischen Club JKH GKS Jastrzebie und kam inklusive Playoffs in 55 Spielen auf 20 Tore und 20 Vorlagen. Außerdem wurde er auch in der Nationalmannschaft eingesetzt.

Zwar wurde der Deal vom Verein noch nicht bestätigt, aber offenbar haben auch die Rostock Piranhas am Transfermarkt zugeschlagen. Wie die französische Zeitung Le Telegramme am Dienstag vermeldete, wechselt der Kanadier Mathieu Henderson aus Brest an die Ostseeküste. Der 26-jährige Kanadier könnte bei den Piranhas den nach Heilbronn abgewanderten Jesse Dudas ersetzen. Für den französischen Zweitligisten Albatros de Brest kam der Linksschütze in der vergangenen Saison zu 36 Einsätzen, in denen er sieben Treffer erzielte und 35 Assists sammelte. Zudem wurde Henderson, der in Europa auch schon in der Slowakei sowie Ungarn aktiv war, zum besten Verteidiger der Liga ausgezeichnet.

Gleich ein Trio an Neuzugängen gaben die Füchse Duisburg am Dienstagabend bekannt. Vom künftigen Ligakonkurrenten aus Essen wechselt Nils Nemec nach Duisburg. Der 20-jährige Angreifer kam in der vergangenen Saison noch vorrangig für die Essener U20-Mannschaft sowie die zweite Mannschaft in der Verbandsliga zum Einsatz, bestritt aber auch schon fünf Oberligaspiele (ein Assist). Aus dem eigenen Nachwuchs rückt indes Marc-Andre Lütty auf. Der 19-jährige Angreifer absolvierte in der vergangenen Saison 28 Partien für die Duisburger U20 in der DNL Division III und kam dabei zu acht Treffern sowie 13 Assists. Das Trio an Neulingen komplett macht mit Erik Grein ein Verteidiger. Der 19-Jährige spielte zuletzt im Nachwuchs des Krefelder EV und kam in der Spielzeit 2021/22 sowohl in der DNL-Mannschaft (32 Spiele, sieben Assists) sowie der Oberligamannschaft (vier Spiele, keine Scorer-Punkte) des KEV zum Einsatz. 

Ligakonkurrent Leipzig vermeldete unterdessen am Dienstag die Vertragsverlängerung von Walther Klaus. Der 23-jährige Finne mit deutschem Pass ist seit 2020 für die IceFighters aktiv. In der Spielzeit 2021/22 kam der Verteidiger zu 50 Einsätzen, in denen er zwei Treffer erzielte und zehn Assists sammelte. Zum Verbleib von Klaus in der Messestadt erklärte Leipzigs Geschäftsführer und Trainer Sven Gerike: „Walther Klaus gehört zu dieser Art Verteidiger, die du als Coach sehr gerne in der Mannschaft hast. Er ist sich für keinen Zweikampf oder Schussblock zu schade und hört einfach nie auf, die Gegenspieler zu bearbeiten. Außerdem hält er das Spiel meistens sehr einfach und macht es damit schnell.“

Süd-Aufsteiger EHC Klostersee hat die beiden Verteidiger Johannes Kroner sowie Felix Kaller weiter gebunden. Der 31-jährige Kroner kam in der vergangenen Saison auf 29 Spiele, in denen er ein Tor erzielte und 14 vorbereitete. Der 26-jährige Kaller erzielte in 26 Spielen 14 Tore und gab fünf Vorlagen.

Zwei weitere Verlängerungen vermeldeten am Dienstagabend auch die Tilburg Trappers. Wie der Nord-Oberligist mitteilte, werden Jordy van Oorschot und Max Hermens auch in der kommenden Saison für die Niederländer auf dem Eis stehen. Der 34-jährige Verteidiger van Oorschot bestritt in der Spielzeit 2021/22 44 Partien, in denen er vier Treffer erzielte und 17 Assists sammelte. Der zehn Jahre jüngere Angreifer Hermens erzielte in 49 Spielen 33 Treffer und sammelte 52 Assists.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 7 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.