Anzeige
Mittwoch, 27. Juli 2022

Personalien aus der Oberliga Renke wechselt aus Hamm nach Rostock, Eigengewächs Herrschaft bleibt in Erfurt, Krefelder EV verlängert mit Torhütertrio

Enzo Herrschaft (rechts) stürmt auch in der Saison 2022/23 für die TecArt Black Dragons Erfurt.
Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

Verteidiger Nolan Renke wechselt innerhalb der Oberliga Nord von den Hammer Eisbären zu den Rostock Piranhas. Den seit mehreren Tagen kursierenden Wechsel bestätigten die Ostseestädter am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass bestritt in der vergangenen Saison 50 Oberligaspiele (sieben Assists) für Hamm. Zuvor war der 22-Jährige im Nachwuchs des Krefelder EV aktiv. Piranhas-Vorstand Tobias Mundt sagte zur Verpflichtung: „Nolan ist erst im Juli 22 geworden, er ist noch sehr jung und entwicklungsfähig. In seiner ersten Oberligasaison hat er viel dazu gelernt und besonders in der Defensivarbeit sein großes Potenzial angedeutet.”

Eine weitere Vertragsverlängerung vermeldete unterdessen Ligakonkurrent Erfurt. Enzo Herrschaft wird auch in der kommenden Saison für die Black Dragons auf dem Eis stehen. Der gebürtige Erfurter ist ein wahres Eigengewächs und durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des EHC. In der Oberliga kam der 21-jährige Angreifer bisher zu 178 Einsätzen, in denen 15 Treffer erzielte und 42 Assists sammelte.

Auf sein bewährtes Torhütertrio setzt indes der Krefelder EV 81 auch in der kommenden Saison. Neben dem erfahrenen Patrick Klein (28) werden auch Jonas Gähr (21) sowie Matthias Bittner (18) wieder zum Oberligakader der Rheinländer zählen. Der frühere DEL-Goalie Klein wird abermals als Nummer eins in die Spielzeit gehen. Als Backup fungiert Gähr, der wie bereits in der vergangenen Saison von den Löwen Frankfurt mit einer Förderlizenz für den KEV ausgestattet wird. Nachwuchstorhüter Bittner kann parallel auch weiterhin in der Krefelder DNL-Mannschaft zum Einsatz kommen und dort Spielpraxis sammeln.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • gestern
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • gestern
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • gestern
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.