Anzeige
Mittwoch, 27. Juli 2022

Personalien aus der Oberliga Renke wechselt aus Hamm nach Rostock, Eigengewächs Herrschaft bleibt in Erfurt, Krefelder EV verlängert mit Torhütertrio

Enzo Herrschaft (rechts) stürmt auch in der Saison 2022/23 für die TecArt Black Dragons Erfurt.
Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

Verteidiger Nolan Renke wechselt innerhalb der Oberliga Nord von den Hammer Eisbären zu den Rostock Piranhas. Den seit mehreren Tagen kursierenden Wechsel bestätigten die Ostseestädter am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass bestritt in der vergangenen Saison 50 Oberligaspiele (sieben Assists) für Hamm. Zuvor war der 22-Jährige im Nachwuchs des Krefelder EV aktiv. Piranhas-Vorstand Tobias Mundt sagte zur Verpflichtung: „Nolan ist erst im Juli 22 geworden, er ist noch sehr jung und entwicklungsfähig. In seiner ersten Oberligasaison hat er viel dazu gelernt und besonders in der Defensivarbeit sein großes Potenzial angedeutet.”

Eine weitere Vertragsverlängerung vermeldete unterdessen Ligakonkurrent Erfurt. Enzo Herrschaft wird auch in der kommenden Saison für die Black Dragons auf dem Eis stehen. Der gebürtige Erfurter ist ein wahres Eigengewächs und durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des EHC. In der Oberliga kam der 21-jährige Angreifer bisher zu 178 Einsätzen, in denen 15 Treffer erzielte und 42 Assists sammelte.

Auf sein bewährtes Torhütertrio setzt indes der Krefelder EV 81 auch in der kommenden Saison. Neben dem erfahrenen Patrick Klein (28) werden auch Jonas Gähr (21) sowie Matthias Bittner (18) wieder zum Oberligakader der Rheinländer zählen. Der frühere DEL-Goalie Klein wird abermals als Nummer eins in die Spielzeit gehen. Als Backup fungiert Gähr, der wie bereits in der vergangenen Saison von den Löwen Frankfurt mit einer Förderlizenz für den KEV ausgestattet wird. Nachwuchstorhüter Bittner kann parallel auch weiterhin in der Krefelder DNL-Mannschaft zum Einsatz kommen und dort Spielpraxis sammeln.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.