Anzeige
Mittwoch, 27. Juli 2022

Personalien aus der Oberliga Renke wechselt aus Hamm nach Rostock, Eigengewächs Herrschaft bleibt in Erfurt, Krefelder EV verlängert mit Torhütertrio

Enzo Herrschaft (rechts) stürmt auch in der Saison 2022/23 für die TecArt Black Dragons Erfurt.
Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

Verteidiger Nolan Renke wechselt innerhalb der Oberliga Nord von den Hammer Eisbären zu den Rostock Piranhas. Den seit mehreren Tagen kursierenden Wechsel bestätigten die Ostseestädter am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass bestritt in der vergangenen Saison 50 Oberligaspiele (sieben Assists) für Hamm. Zuvor war der 22-Jährige im Nachwuchs des Krefelder EV aktiv. Piranhas-Vorstand Tobias Mundt sagte zur Verpflichtung: „Nolan ist erst im Juli 22 geworden, er ist noch sehr jung und entwicklungsfähig. In seiner ersten Oberligasaison hat er viel dazu gelernt und besonders in der Defensivarbeit sein großes Potenzial angedeutet.”

Eine weitere Vertragsverlängerung vermeldete unterdessen Ligakonkurrent Erfurt. Enzo Herrschaft wird auch in der kommenden Saison für die Black Dragons auf dem Eis stehen. Der gebürtige Erfurter ist ein wahres Eigengewächs und durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des EHC. In der Oberliga kam der 21-jährige Angreifer bisher zu 178 Einsätzen, in denen 15 Treffer erzielte und 42 Assists sammelte.

Auf sein bewährtes Torhütertrio setzt indes der Krefelder EV 81 auch in der kommenden Saison. Neben dem erfahrenen Patrick Klein (28) werden auch Jonas Gähr (21) sowie Matthias Bittner (18) wieder zum Oberligakader der Rheinländer zählen. Der frühere DEL-Goalie Klein wird abermals als Nummer eins in die Spielzeit gehen. Als Backup fungiert Gähr, der wie bereits in der vergangenen Saison von den Löwen Frankfurt mit einer Förderlizenz für den KEV ausgestattet wird. Nachwuchstorhüter Bittner kann parallel auch weiterhin in der Krefelder DNL-Mannschaft zum Einsatz kommen und dort Spielpraxis sammeln.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.