Anzeige
Donnerstag, 28. Juli 2022

Personalien aus den Oberligen Sean Morgan kehrt nach Peiting zurück, Crocodiles Hamburg verpflichten Juuso Rajala, Rieger und Kuchnia bleiben in Duisburg

Sean Morgan (links, im weißen Trikot) war zuletzt für Rostock im Einsatz.
Foto: IMAGO / VIADATA

UPDATE (18:35 Uhr): Der EC Peiting hat sich mit Verteidger Sean Morgan auf eine Rückkehr verständigt. Der 27-jährige Deutsch-Amerikaner spielte bereits von 2015 bis 2017 für die Mannschaft aus der Oberliga Süd. Auch in den Folgejahren war er in Deutschlands dritter Eishockey-Liga aktiv, zuletzt zwei Jahre im Trikot der Rostock Piranhas. In der vergangenen Saison punktete Morgan in 33 Spielen 18 Mal. Trainer Anton Saal hält seinen Zugang für einen „Top-Vier-Verteidiger und gestandenen Oberligaspieler, der uns definitiv besser macht".

Nord-Oberligist Crocodiles Hamburg hat unterdessen den Finnen Juuso Rajala als dritten Importspieler verpflichtet. Der mittlerweile 33-jährige Angreifer ist in Deutschland kein Unbekannter, insgesamt 223 DEL2-Einsätze mit immerhin 225 Scorer-Punkten (48 Tore, 177 Assists) für Bad Nauheim, Dresden sowie Bayreuth stehen in der Vita des Linksschützen. In der abgelaufenen Saison 2021/22 trug Rajala das Trikot der Zeller Eisbären und verzeichnete in 34 Matches in der multinationalen Alps Hockey League 32 Scorer-Punkte (zehn Treffer, 22 Vorlagen). „Juuso ist technisch extrem stark und hat eine ausgeprägte Spielintelligenz, wodurch er seine Mitspieler gut in Szene setzt", beschreibt Crocodiles-Geschäftsführer Sven Gösch den Neuzugang. „Ich denke, dass er uns richtig helfen wird, auch weil er mit seiner Erfahrung ein Führungsspieler ist."

Oberliga-Rückkehrer Duisburg hat indes die Verträge mit Verteidiger Maximilian Rieger sowie Angreifer André Kuchnia verlängert. Der 23-jährige Rieger war bis 2021 in Bayern für Bad Tölz sowie Geretsried aktiv und schloss sich während der vergangenen Saison den Füchsen an. In der kommenden Spielzeit erhält der Linksschütze auch eine Förderlizenz für den Neusser EV, um nach Angaben der Füchse auch in der Regionalliga Spielpraxis sammeln zu können. Ebenfalls seit der Saison 2021/22 ist der 34-jährige Kuchnia für Duisburg aktiv. Der routinierte Angreifer steht in der kommenden Spielzeit als Stand-By-Spieler zur Verfügung und unterstützt darüber hinaus das „Team hinter dem Team“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 21 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.