Anzeige
Montag, 1. August 2022

Personalien aus der Oberliga Rostock Piranhas verpflichten kanadischen Angreifer Brett Parnham – HC Landsberg nimmt Alexander Binder und David Amort unter Vertrag

Aus dem DNL-Nachwuchs des ESV Kaufbeuren wechselt Alexander Binder in seine Geburtsstadt und verteidigt künftig für den HC Landsberg.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Die Rostock Piranhas besetzen ihre zweite Importstelle in der Saison 2022/23 mit dem Kanadier Brett Parnham. Dies gab er Nord-Oberligist am Montag bekannt. Der 33-jährige Angreifer spielte zuletzt für den ungarischen Erstligisten DVTK Jegesmedvek (19 Spiele, sieben Tore, sieben Assists). Zuvor war der Linksschütze, in dessen Vita sich auch sieben AHL-Spiele für die Rochester Americans finden, zwischen 2014 und 2020 durchgängig für Clubs aus China, Südkorea sowie Japan in der Asia League aktiv. Zur Verpflichtung von Parnham, der in der Spielzeit 2020/21 eine einjährige Pause einlegte, sagte Rostocks Vorstand Tobias Mundt: „Brett ist sehr erfahren und umsichtig auf dem Eis. Er weiß, wie er seine Spieler einsetzt. Wir freuen uns, dass er unsere erste Reihe anführen wird.” In ihrer Pressemitteilung vermeldeten die Ostseestädter außerdem, dass die offiziell noch unbesetzte dritte Ausländerlizenz ebenfalls an einen Angreifer gehen wird.

Gleich zwei Neuzugänge vermeldete unterdessen der HC Landsberg am Montag. Aus dem Nachwuchs des ESV Kaufbeuren wechselt Alexander Binder fest zum Süd-Oberligisten. Der 20-jährige Verteidiger kam in der vergangenen Saison per Förderlizenz bereits zu einem Einsatz für die Lechstädter. Den Großteil der Spielzeit stand der gebürtige Landsberger aber für die U20-Mannschaft des ESVK in der DNL Division I auf dem Eis (27 Spiele, drei Tore, sechs Vorlagen). Dort war auch der zweite Neue zuletzt aktiv. David Amort (20) stürmte für den Augsburger EV (39 Spiele, zwei Treffer, sechs Assists). Parallel dazu sammelte der gebürtige Lübecker, der im Nachwuchs unter anderem auch für die Eisbären Juniors Berlin spielte, im Trikot des EV Lindau ebenfalls per Förderlizenz bereits Oberligaerfahrung (vier Spiele).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 6 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 7 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 19 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 20 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.