Anzeige
Montag, 1. August 2022

Personalien aus der Oberliga Rostock Piranhas verpflichten kanadischen Angreifer Brett Parnham – HC Landsberg nimmt Alexander Binder und David Amort unter Vertrag

Aus dem DNL-Nachwuchs des ESV Kaufbeuren wechselt Alexander Binder in seine Geburtsstadt und verteidigt künftig für den HC Landsberg.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Die Rostock Piranhas besetzen ihre zweite Importstelle in der Saison 2022/23 mit dem Kanadier Brett Parnham. Dies gab er Nord-Oberligist am Montag bekannt. Der 33-jährige Angreifer spielte zuletzt für den ungarischen Erstligisten DVTK Jegesmedvek (19 Spiele, sieben Tore, sieben Assists). Zuvor war der Linksschütze, in dessen Vita sich auch sieben AHL-Spiele für die Rochester Americans finden, zwischen 2014 und 2020 durchgängig für Clubs aus China, Südkorea sowie Japan in der Asia League aktiv. Zur Verpflichtung von Parnham, der in der Spielzeit 2020/21 eine einjährige Pause einlegte, sagte Rostocks Vorstand Tobias Mundt: „Brett ist sehr erfahren und umsichtig auf dem Eis. Er weiß, wie er seine Spieler einsetzt. Wir freuen uns, dass er unsere erste Reihe anführen wird.” In ihrer Pressemitteilung vermeldeten die Ostseestädter außerdem, dass die offiziell noch unbesetzte dritte Ausländerlizenz ebenfalls an einen Angreifer gehen wird.

Gleich zwei Neuzugänge vermeldete unterdessen der HC Landsberg am Montag. Aus dem Nachwuchs des ESV Kaufbeuren wechselt Alexander Binder fest zum Süd-Oberligisten. Der 20-jährige Verteidiger kam in der vergangenen Saison per Förderlizenz bereits zu einem Einsatz für die Lechstädter. Den Großteil der Spielzeit stand der gebürtige Landsberger aber für die U20-Mannschaft des ESVK in der DNL Division I auf dem Eis (27 Spiele, drei Tore, sechs Vorlagen). Dort war auch der zweite Neue zuletzt aktiv. David Amort (20) stürmte für den Augsburger EV (39 Spiele, zwei Treffer, sechs Assists). Parallel dazu sammelte der gebürtige Lübecker, der im Nachwuchs unter anderem auch für die Eisbären Juniors Berlin spielte, im Trikot des EV Lindau ebenfalls per Förderlizenz bereits Oberligaerfahrung (vier Spiele).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 21 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 21 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.