Anzeige
Dienstag, 2. August 2022

Personalien aus der Oberliga Ian Farrell verlängert bei den EXA IceFighters Leipzig – EHF Passau Black Hawks verpflichten Verteidiger Samuel Mantsch

Ian Farrell (weißes Trikot; rechts) stürmt auch in der kommenden Saison für die EXA IceFighters Leipzig.
Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

Ian Farrell stürmt auch in der kommenden Saison für die EXA IceFighters leipzig. Wie der Nord-Oberligist am Dienstag vermeldete, hat der 29-Jährige seinen vertrag in der Messestadt verlängert. Der Kanadier mit deutschem Pass ist bereits seit 2016 für Leipzig aktiv, pausierte allerdings bereits zweimal aus beruflichen Gründen für jeweils eine Saison. In der Spielzeit 2021/22 bestritt der Rechtsschütze 40 partien, in denen er 14 Treffer erzielte und 22 Assists sammelte.

Zu seinem verbleib in Leipzig erklärte Farrell: „Ich bin sehr froh, weiter in Leipzig zu spielen. Ich freue mich in der Stadt mit den eishockeybegeisterten Fans der IceFighters zu bleiben. Leipzig ist zu meiner zweiten Heimat geworden und ich kann es kaum erwarten, mit den IceFighters und den vielen tollen Menschen im Umfeld weiter zu wachsen. Ich habe den ganzen Sommer darauf gewartet, wieder in den Zirkus aufs Eis zurückzukehren und bin heiß auf die neue Saison.“

Die EHF Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd vermeldeten unterdessen die Verpflichtung von Samuel Mantsch. Der 18-jährige Verteidiger war bis 2019 im Nachwuchs des ERC Ingolstadt aktiv. Seither spielte der gebürtige Köschinger für die Nachwuchsteams der Vienna Capitals. Für die Herrenmannschaften des österreichischen Hauptstadtclubs kam der Linksschütze in der Saison 2021/22 zu drei Einsätzen in der ICE HL (keine Scorer-Punkte) sowie 25 (ein Assist) in der Alps Hockey League.

„Samuel ist ein sehr talentierter und junger Spieler. Ich kenne Samuel persönlich aus dem Nachwuchs in Ingolstadt und habe gerne mit ihm gearbeitet. Es folgte dann der Wechsel nach Wien, wo Samuel zuletzt in der Zweiten sowie der Ersten Liga gespielt hat. Samuel hat da eine Ausländerposition eingenommen. Daran lässt sich sicherlich auch Qualität und Talent ableiten“, erklärte Passaus neuer Trainer Petr Bares zur Verpflichtung von Mantsch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.