Anzeige
Samstag, 10. September 2022

Oberliga-Testspiele am Freitag Leipzig und Halle feiern Erfolge gegen DEL2-Clubs, Hannover Scorpions und Krefelder EV gelingen Kantersiege

Martin Schymainski (hier noch im Trikot der Krefeld Pinguine) scorte am Freitag für den KEV81 nach Belieben.
Foto: City-Press

Leipzig und Halle gelangen am Freitag in zwei Testspielen gegen Clubs aus der DEL2 Achtungserfolge. Die EXA Icefighters setzten sich zuhause gegen die Eispiraten Crimmitschau mit 2:1 nach Penalty-Schießen durch. Michael Burns glich die Führung des Zweitligisten aus, Roberto Geiseler markierte im Shootout den Siegtreffer für Leipzig. Mathieu Tousignant war der Matchwinner für Halle beim 3:2 nach Verlängerung gegen Selb. Der Stürmer erzielte in der Overtime den Siegtreffer für die Saale Bulls. Zuvor hatten Niklas Hildebrand und Vojtech Suchomer den Oberligisten zweimal in Front gebracht.

Nur knapp an einer Überraschung schrammte Memmingen in Bad Nauheim vorbei. Letztlich unterlag der ECDC dem Zweitligisten mit 3:4. Nach 0:4-Rückstand machten ein Doppelpack von Petr Matey sowie ein Tor von Petr Pohl es wieder spannend. Der Ausgleich gelang Memmingen aber nicht mehr.

Kantersiege feierten am Freitag die Hannover Scorpions und der Krefelder EV. Die Niedersachsen fertigten im Nordduell die Crocodiles Hamburg mit 9:0 ab. Allein im zweiten Drittel erzielten die Scorpions sieben Tore. Allan McPherson, Ralf Rinke und Patrick Klöpper trafen jeweils doppelt für Hannover. Einen 9:1-Erfolg gegen die Eaters Geleen aus den Niederlanden feierte der KEV. Überragende Akteure auf dem Eis waren die ehemaligen DEL-Profis Martin Schymainski und Adrian Grygiel, die jeweils fünf Scorer-Punkte verbuchten. Schymainski traf dreimal und bereitete zwei Tore vor, Grygiel erzielte zwei Treffer und assistierte dreimal.

Einen Hattrick verbuchte auch Landsbergs Jason LaVallee beim 5:3-Erfolg der Riverkings beim EHC Klostersee. In anderen reinen Oberliga-Duellen gewann Rosenheim in Peiting mit 4:1, Tilburg siegte in Duisburg mit 3:2, die Hannover Indians gewannen zuhause 3:1 gegen Erfurt, Hamm bezwang Herford mit 5:2 und Herne entschied das Westduell gegen Essen mit 3:2 zu seinen Gunsten.

Die Ergebnisse im Überblick
Leipzig - Crimmitschau 2:1 n.P. (0:0, 1:1, 0:0, 0:0, 1:0)
Halle - Selb 3:2 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 1:0)
Bad Nauheim - Memmingen 4:3 (2:0, 2:3, 0:0)
Peiting - Rosenheim 1:4 (0:1, 1:1, 0:2)
Füssen - Kempten 5:2 (1:1, 3:0, 1:1)
Duisburg - Tilburg 2:3 (1:2, 0:1, 1:0)
Krefelder EV - Geleen/NED 9:1 (3:1, 1:0, 5:0)
Hannover Scorpions - Hamburg 9:0 (1:0, 7:0, 1:0)
Hannover Indians - Erfurt 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)
Hamm - Herford 5:2 (2:1, 0:1, 3:0)
Herne - Essen 3:2 (0:1, 1:0, 2:1)
Erding - Deggendorf 2:5 (1:2, 0:1, 1:2)
Passau - Pisek/CZE 6:3 (2:2, 2:1, 2:0)
Peißenberg - Riessersee 2:4 (0:0, 2:1, 0:3)
Klostersee - Landsberg 3:5 (0:2, 1:1, 2:2)
FASS Berlin - Rostock 4:5 (3:3, 1:1, 0:1)

Die Spiele am Samstag
18.30: Arosa/SUI - Lindau
20.00: Diez-Limburg - Neuwied


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.