Anzeige
Donnerstag, 3. November 2022

Schnurrbärte für den guten Zweck Sensibilisierung für Männergesundheit: Eishockey NEWS sucht „Mister Movember“

Jedes Jahr im November ruft die gemeinnützige Organisation Movember weltweit Männer dazu auf, sich einen Schnurrbart wachsen zu lassen, um damit das Bewusstsein für Männergesundheit zu schärfen. „Fakt ist, dass Männer schlimmere langfristige Gesundheitsprobleme als Frauen haben und im Durchschnitt viereinhalb Jahre früher sterben. Wir können es uns nicht länger leisten, dies zu verschweigen“, erläutert Anne-Cécile Berthier, Country Director UK und Europa bei Movember.

Neben den Themen Depressionen und Suizidprävention setzt sich Movember für die Erforschung und Bekämpfung von Prostata- und Hodenkrebs ein. Die Zahlen aus Deutschland zeigen, wie notwendig dies ist: Im Jahr 2020 starben rund 7.015 Männer durch Suizid. Bei 2.032 Männern zwischen 20 und 39 Jahren wurde im Jahr 2020 Hodenkrebs diagnostiziert. Und einer von sechs Männern wird im Laufe seines Lebens die Diagnose Prostatakrebs erhalten.

Mit Leben gefüllt wird die Movember-Kampagne durch die Unterstützung von Botschaftern, welche in den vergangenen Jahren auch immer wieder aus dem Eishockeysport kamen. „Als PENNY DEL liegt uns natürlich die Gesundheit der Menschen am Herzen. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder mit vielen Aktionen in enger Abstimmung mit unseren 15 Clubs aktiv zu unterstützen, um für Krebsvorsorge, aber auch psychische Gesundheit und Selbstmordprävention zu sensibilisieren“, kündigt Liga-Geschäftsführer Gernot Tripcke an.

Und Konrad Abeltshauser, Verteidiger des EHC Red Bull München, der mit seinem Movember-Team im vergangenen Jahr fast 8.200 Euro sammelte, erklärt sein Engagement für die Aktion wie folgt: „Ein Freund von mir wurde mit 20 Jahren mit Hodenkrebs diagnostiziert, und das hat mich damals überrascht. Ich wusste nicht, dass man so jung schon an Krebs erkranken kann. Deswegen unterstütze ich Movember nicht nur mit meinem Schnurrbart auf dem Eis, sondern will auch Männer ermutigen, sich aktiv um ihre Gesundheit zu kümmern.“

Auch Eishockey NEWS beteiligt sich in diesem Jahr mit einem eigenen Movember-Team an der Kampagne. Sowohl Spieler als auch Fans sind herzlich eingeladen, dem Team durch das Scannen des QR-Codes beizutreten und zu spenden.

Darüber hinaus sucht Eishockey NEWS auch 2022 wieder den sehenswertesten Schnurrbart im deutschen Eishockey, den „Mister Movember“. Im vergangenen Jahr setzte sich Stürmer Christian Neuert vom Bayernligisten EHC Waldkraiburg bei der Fan-Abstimmung durch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 34 Minuten
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 5 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.