Anzeige
Mittwoch, 9. November 2022

Erwartungen nicht erfüllt ECDC Memmingen trennt sich von Gints Meija – Süd-Oberligist kündigt zeitnahe Verpflichtung eines neuen Importspielers an

Nach nur zwölf Pflichtspieleinsätzen ist die Zeit von Gints Meija im Trikot des ECDC Memmingen bereits wieder zu Ende.
Foto: imago images/Eibner-Pressefoto/Florian Wolf

Gints Meija wird ab sofort nicht mehr für den ECDC Memmingen auf dem Eis stehen. Wie der Süd-Oberligist am Mittwoch mitteilte, haben sich die Indians „nach mehreren Gesprächen in den vergangenen Wochen vom lettischen Stürmer getrennt“. Der 35-Jährige tritt nach Vereinsangaben „in Kürze die Heimreise an“. Der ECDC Memmingen kündigte unterdessen in seiner Pressemitteilung an, dass der Verein kurz vor der Verpflichtung eines neuen Angreifers stehe, am Freitag beim Gastspiel in Deggendorf allerdings noch mit zwei Kontingentspielern auflaufen werde.

Sven Müller, der Sportliche Leiter der Maustädter, gab in der Pressemitteilung zu Protokoll: „Dass Gints kein Top-Scorer werden wird, war uns bereits bei seiner Verpflichtung bewusst. Dies war auch nicht der Grund, weshalb wir ihn im Sommer nach Memmingen geholt haben. Leider hat er aber auch in anderen Bereichen nicht das gebracht, was man von ihm erwarten konnte, weshalb wir bereits seit längerer Zeit in Gesprächen waren. Er selbst war mit der Situation auch alles andere als zufrieden und hat der Vertragsauflösung letztendlich zugestimmt.“

Der langjährige KHL-Spieler und lettische Nationalspieler hatte sich erst im Sommer den Indians angeschlossen und kam in zwölf Pflichtspielen zu je fünf Treffern sowie fünf Assists. Angeblich auf seinen eigenen Wunsch hin, wurde der vor Saisonbeginn vom mittlerweile entlassenen Trainer Björn Lidström dafür bestimmte Meija, als Kapitän abgesetzt und nach einer Wahl innerhalb der Mannschaft durch Dominik Meisinger ersetzt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 23 Stunden
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 23 Stunden
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 23 Stunden
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse müssen mindestens acht Wochen auf Eric Valentin verzichten. Der Stürmer zog sich am Sonntag beim Spiel in Kaufbeuren eine Oberkörperverletzung zu. Der 28-Jährige verbuchte bislang in 18 Spielen vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.