Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. November 2022

Erwartungen nicht erfüllt ECDC Memmingen trennt sich von Gints Meija – Süd-Oberligist kündigt zeitnahe Verpflichtung eines neuen Importspielers an

Nach nur zwölf Pflichtspieleinsätzen ist die Zeit von Gints Meija im Trikot des ECDC Memmingen bereits wieder zu Ende.
Foto: imago images/Eibner-Pressefoto/Florian Wolf

Gints Meija wird ab sofort nicht mehr für den ECDC Memmingen auf dem Eis stehen. Wie der Süd-Oberligist am Mittwoch mitteilte, haben sich die Indians „nach mehreren Gesprächen in den vergangenen Wochen vom lettischen Stürmer getrennt“. Der 35-Jährige tritt nach Vereinsangaben „in Kürze die Heimreise an“. Der ECDC Memmingen kündigte unterdessen in seiner Pressemitteilung an, dass der Verein kurz vor der Verpflichtung eines neuen Angreifers stehe, am Freitag beim Gastspiel in Deggendorf allerdings noch mit zwei Kontingentspielern auflaufen werde.

Sven Müller, der Sportliche Leiter der Maustädter, gab in der Pressemitteilung zu Protokoll: „Dass Gints kein Top-Scorer werden wird, war uns bereits bei seiner Verpflichtung bewusst. Dies war auch nicht der Grund, weshalb wir ihn im Sommer nach Memmingen geholt haben. Leider hat er aber auch in anderen Bereichen nicht das gebracht, was man von ihm erwarten konnte, weshalb wir bereits seit längerer Zeit in Gesprächen waren. Er selbst war mit der Situation auch alles andere als zufrieden und hat der Vertragsauflösung letztendlich zugestimmt.“

Der langjährige KHL-Spieler und lettische Nationalspieler hatte sich erst im Sommer den Indians angeschlossen und kam in zwölf Pflichtspielen zu je fünf Treffern sowie fünf Assists. Angeblich auf seinen eigenen Wunsch hin, wurde der vor Saisonbeginn vom mittlerweile entlassenen Trainer Björn Lidström dafür bestimmte Meija, als Kapitän abgesetzt und nach einer Wahl innerhalb der Mannschaft durch Dominik Meisinger ersetzt.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige