Anzeige
Mittwoch, 9. November 2022

Erwartungen nicht erfüllt ECDC Memmingen trennt sich von Gints Meija – Süd-Oberligist kündigt zeitnahe Verpflichtung eines neuen Importspielers an

Nach nur zwölf Pflichtspieleinsätzen ist die Zeit von Gints Meija im Trikot des ECDC Memmingen bereits wieder zu Ende.
Foto: imago images/Eibner-Pressefoto/Florian Wolf

Gints Meija wird ab sofort nicht mehr für den ECDC Memmingen auf dem Eis stehen. Wie der Süd-Oberligist am Mittwoch mitteilte, haben sich die Indians „nach mehreren Gesprächen in den vergangenen Wochen vom lettischen Stürmer getrennt“. Der 35-Jährige tritt nach Vereinsangaben „in Kürze die Heimreise an“. Der ECDC Memmingen kündigte unterdessen in seiner Pressemitteilung an, dass der Verein kurz vor der Verpflichtung eines neuen Angreifers stehe, am Freitag beim Gastspiel in Deggendorf allerdings noch mit zwei Kontingentspielern auflaufen werde.

Sven Müller, der Sportliche Leiter der Maustädter, gab in der Pressemitteilung zu Protokoll: „Dass Gints kein Top-Scorer werden wird, war uns bereits bei seiner Verpflichtung bewusst. Dies war auch nicht der Grund, weshalb wir ihn im Sommer nach Memmingen geholt haben. Leider hat er aber auch in anderen Bereichen nicht das gebracht, was man von ihm erwarten konnte, weshalb wir bereits seit längerer Zeit in Gesprächen waren. Er selbst war mit der Situation auch alles andere als zufrieden und hat der Vertragsauflösung letztendlich zugestimmt.“

Der langjährige KHL-Spieler und lettische Nationalspieler hatte sich erst im Sommer den Indians angeschlossen und kam in zwölf Pflichtspielen zu je fünf Treffern sowie fünf Assists. Angeblich auf seinen eigenen Wunsch hin, wurde der vor Saisonbeginn vom mittlerweile entlassenen Trainer Björn Lidström dafür bestimmte Meija, als Kapitän abgesetzt und nach einer Wahl innerhalb der Mannschaft durch Dominik Meisinger ersetzt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.