Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. November 2022

18. Spieltag der Oberliga Süd am Freitag: Weiden zittert in Peiting, Landsberg gewinnt Spektakel in Höchstadt, Bad Tölz siegt im Derby beim SCR, DSC verlängert mit Ehrenberger

Die Blue Devils Weiden kämpften sich in Peiting zu einem 3:2-Sieg.
Foto: René Säuberlich

Stimmungsvolle Kulissen in Garmisch und Grafing, elf Tore in Höchstadt und drei Zittersiege des Spitzentrios – die Oberliga Süd hatte am Freitagabend wieder einiges zu bieten, Feiern durften am Ende besonders die Fans der Tölzer Löwen und der Landsberg Riverkings, deren Teams jeweils auswärts überraschten. Die beiden Topmannschaften aus Weiden und Rosenheim hielten sich am Ende trotz spannender Partien schadlos.

Die Tölzer Löwen haben das Derby beim SC Riessersee vor über 3.400 Zuschauern am Freitagabend mit 4:2 für sich entschieden. Tyler Ward und Ludwig Nirschl sorgten mit ihren Toren im Schlussabschnitt dafür, dass am Ende die Gästefans Grund zu feiern hatten. Zweimal glich der SCR die Führungstreffer der Löwen noch aus, auf den dritten Treffer der Tölzer durch Ward hatten die Hausherren dann aber keine Antwort mehr parat.

In Höchstadt sahen gut 500 Zuschauer ein Eishockeyspektakel und eine 5:6-Niederlage der Alligators nach Verlängerung gegen Kellerkind Landsberg. Die Riverkings drehten einen 1:3- und einen 3:4-Rückstand und wären beinahe mit drei Punkten nach Hause gefahren, doch Jari Neugebauer glich in der vorletzten Spielminute noch einmal aus für den HEC. In der Overtime war es dann aber der US-Amerikaner Walker Sommer, der mit seinem zweiten Tor des Abend den Erfolg der Gäste sicherte.

Spitzenreiter Weiden hatte in Peiting alles andere als ein leichtes Spiel. Die Blue Devils mussten bis zur Schlusssirene um ihre drei Auswärtspunkte bangen, setzten sich letztlich aber mit 3:2 Treffern bei den Oberbayern durch. Neal Samanski sollte mit seinem Tor zum 3:1 in der 35. Minute letztlich für die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste sorgen. Mehr als der 2:3-Anschluss durch Samuel Payeur gelang dem ECP nicht mehr.
 

Die Spiele im Stenogramm: (6 Einträge)

 

Letztlich ihrer Favoritenrolle gerecht wurden auch die Teams aus Deggendorf zu Hause gegen Lindau und die Starbulls Rosenheim beim Gastspiel in Grafing. Ein Doppelschlag in der Schlussphase des zweiten Drittels mit Treffern von Ondrej Pozivil und Thomas Greilinger sorgte für den 3:2-Heimsieg des DSC im Duell mit den Gästen vom Bodensee, auch wenn die Niederbayern im Schlussdrittel ebenfalls um ihren Dreier zittern mussten. Nach der Schlusssirene vermeldete der DSC den Verbleib von Trainer Jiri Ehrenberger. Der Deutsch-Tscheche, der ziemlich genau seit einem Jahr Deggendorfer Cheftrainer ist, hat seinen Vertrag frühzeitig bis zum Ende der Saison 2023/24 verlängert. In Grafing war es vor knapp 2.000 Fans (das Stadion war ausverkauft) ein Doppelpack von Starbulls-Angreifer Norman Hauner im ersten Abschnitt, der früh die Weichen auf Gästesieg stellte. Am Ende hieß es hier 3:1 für den Favoriten beim EHC Klostersee.

Noch enger verlief das Duell der Tabellennachbarn Memmingen und Füssen. 1.857 Zuschauer sahen einen 3:2-Overtimesieg der Hausherren am Hühnerberg, den der Schwede Linus Svedlund in der 63. Minute sicherstellte. Zuvor hatte der EVF die frühe 2:0-Führung der Indians durch Treffer von Ondrej Zelenka und Nicolas Jentsch noch egalisieren können.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige