Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. November 2022

19. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Passau und Landsberg feiern überraschende Derbysiege, Weiden gewinnt und verlängert mit Samanski, Lindau bezwingt Riessersee

Der SC Riessersee um Goalie Michael Boehm musste sich dem EV Lindau auswärts mit 3:4 geschlagen geben.
Foto: imago images/Eibner-Pressefoto/Florian Wolf

Fünf Heim- und einen Auswärtssieg hatte der 19. Spieltag der Oberliga Süd zu bieten. So baute Spitzenreiter Weiden dank eines 4:3-Erfolgs nach Verlängerung gegen Höchstadt seine Tabellenführung gegenüber dem spielfreien Verfolger aus Rosenheim aus. Derbysiege vor heimischer Kulisse feierten am Sonntag indes der HC Landsberg (5:3 gegen Memmingen) sowie die EHF Passau Black Hawks (4:1 gegen Deggendorf). Ebenfalls zuhause erfolgreich waren Lindau (4:3 gegen Riessersee) sowie Füssen (5:2 gegen Klostersee). Als einziges Team auf fremdem Eis triumphierte der EC Peiting mit 7:6 nach Penalty-Schießen in Bad Tölz.

Einen etwas überraschenden Punkt nahmen die Höchstadt Alligators von ihrem Gastspiel in Weiden mit. Vor der Saisonrekordkulisse von 2.315 Zuschauern gingen die Gäste durch Anton Seewald, der nach seiner Sperre in Lineup zurückgekehrt war, früh in Führung. Mitte des ersten Drittels glich Edgars Homjakovs für den Spitzenreiter aus und im Mitteldrittel brachte Marius Schmidt die Hausherren erstmals in Führung. Diese glich Höchstadts Tim Zimmermann per Shorthander aber noch vor der zweiten Pause aus. Im Schlussdrittel sorgte zunächst Fabian Voit für die abermalige Weidener Führung, ehe Klavs Planics erneut für die Alligators ausglich. In der Overtime glückte schließlich Tomas Rubes der Siegtreffer für die Blue Devils, die bereits vor der Partie die Vertragsverlängerung von Neal Samanski vermeldeten. Überraschend war auch der Derbysieg der EHF Passau Black Hawks gegen den niederbayerischen Rivalen aus Deggendorf. Nach torlosem ersten Drittel brachte Verteidiger Alex Grossrubatscher den DSC im Mittelabschnitt zunächst in Führung, ehe Vincent Jiranek noch vor der Pause für die am Freitag spielfreien Dreiflüssestädter ausglich. Diese drehten dann im Schlussdrittel richtig auf und kamen durch Treffer von Carter Popoff, Brett Schäfer und Jakub Cizek zu einem 4:1-Heimerfolg. Der neue Förderlizenzspieler Yuma Grimm steuerte dazu bei seinem Debüt für die Black Hawks zwei Assists bei.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

Einen Derbysieg landeten auch die HC Landsberg Riverkings, die bereits am Freitag erfolgreich waren. Im ersten Drittel gingen zunächst die Gäste aus Memmingen durch Leon Kittel in Führung, ehe Walker Sommer und Frantisek Wagner die Partie zu Gunsten der Lechstädter drehten. Im Mittelabschnitt baute erst Sven Gäbelein den Landsberger Vorsprung aus, ehe Petr Pohl in Überzahl für die Indians wieder verkürzte. Nach dem 4:2 durch Mika Reuter verkürzte Donat Peter in der Schlussphase nochmals für die Maustädter. Letzte Zweifel am Landsberger Heimsieg beseitigte schließlich Sommer – mit seinem zweiten Treffer des Nachmittags – 16 Sekunden vor dem Ende ins verwaiste Memminger Tor. Einen Heimsieg landete auch der EV Lindau, der damit dafür sorgte, dass der SC Riessersee an diesem Wochenende komplett punktlos blieb. Marc Hofmann sowie Florian Lüsch (in Unterzahl) brachten Lindau im Auftaktdrittel mit 2:0 in Führung. Der Anschlusstreffer durch Robin Soudek kurz vor der ersten Pause setzte beim SCR frische Kräfte frei und Lubor Dibelka sowie abermals Soudek drehten im Mitteldrittel zunächst die Partie. Gleiches gelang den Gastgebern aber ebenfalls noch im Mittelabschnitt durch zwei Tore von Alexander Dosch und Raphael Grünholz binnen 64 Sekunden. Am knappen Vorsprung der Islanders sollte sich dann im Schlussabschnitt nichts mehr ändern.

Ein wildes Spiel mit gleich 13 Toren lieferten sich indes die Tölzer Löwen und der EC Peiting. In den ersten beiden Drittel hatten jeweils die Hausherren die Nase vorne, so führte Bad Tölz durch Treffer von Christoph Fischhaber und Ludwig Nirschl zur ersten Pause 2:1 und zur zweiten durch weitere Tore von Erik Gollenbeck, Philipp Schlager, Nick Huard und Tyler Ward mit 6:4. Für Peiting trugen sich bis dahin Samuel Payeur (2), Manuel Bartsch und Thomas Heger in die Torschützenliste ein. Im Schlussdrittel sorgten erneut Heger sowie Felix Brassard noch für den Peitinger Ausgleich und im Penalty-Schießen sicherte Heger mit einem weiteren Treffer seiner Mannschaft den Sieg. Wesentlich einseitiger verlief hingegen das Gastspiel des weiter sieglosen Schlusslichts aus Grafing in Füssen. Janne Seppänen brachte den Altmeister im ersten Drittel mit einem Doppelpack auf die Siegesstraße. Nachdem Julian Straub im Mittelabschnitt zunächst erhöhte, glückte Lynnden Pastachak in Überzahl der erste Treffer der Partie für Klostersee. Noch vor der zweiten Pause stellte aber Bauer Neudecker den alten Abstand wieder her. Im Schlussdrittel traf mit Jere Helenius dann auch noch der dritte Füssener Importspieler, ehe Philipp Quinlan per Shorthander für den Aufsteiger nochmals Ergebniskosmetik betrieb.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 19 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 23 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige