Anzeige
Freitag, 24. Februar 2023

49. Spieltag der Oberliga Süd am Freitag Rosenheim sichert Platz zwei, Füssen macht Pre-Playoff-Einzug perfekt, Peiting wieder Sechster, Deggendorf untermauert Rang drei

Mit einem souveränen 6:1-Erfolg gegen Schlusslicht Klostersee fixierte der Deggendorfer SC den dritten Platz.
Foto: Rappel

Zwei weitere Tabellenplätze sind seit Freitag in der Oberliga Süd fix vergeben. Die Starbulls Rosenheim sicherten sich mit einem 4:2-Erfolg beim EV Lindau Platz zwei. Die schon als Hauptrundenerster feststehenden Blue Devils Weiden gewannen ihre Partie des 49. Spieltags beim bereits fixen Vorletzten aus Landsberg mit 11:2. Außerdem waren der Deggendorfer SC (6:1 gegen das fixe Schlusslicht Klostersee), der EC Peiting (9:4 in Passau), die Höchstadt Alligators (4:2 in Bad Tölz) und der EV Füssen (3:1 gegen Riessersee) erfolgreich. Spielfrei hatte am Freitag der ECDC Memmingen.

Nun auch rechnerisch sicher Zweiter sind die Starbulls Rosenheim, die in Lindau mit 4:2 die Oberhand behielten. Nach starkem Start und drei Treffern im ersten Drittel ließ es die Mannschaft von Trainer Jari Pasanen etwas schleifen und Lindau verkürzte zwischenzeitlich auf 2:3. Kurz vor dem Ende machte aber Norman Hauner mit einem Treffer ins verwaise Hausherrentor  den Deckel drauf. Keine Chance mehr auf Platz zwei hat damit der Deggendorfer SC, der aber mit einem souveränen 6:1-Heimsieg gegen den EHC Klostersee Rang drei fix machte. Auf Deggendorfer Seite gab der spielende Sportliche Leiter Thomas Greilinger gegen das abgeschlagene Schlusslicht sein Comeback nach Verletzungspause und krönte dieses mit zwei Treffen.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

Zurück auf dem sechsten Rang ist indes der EC Peiting, der seit Auswärtsspiel in Passau mit 9:4 für sich entschied. Mit Thomas Heger, Quirin Spies, Marc Besl sowie David Miller trafen dabei gleich vier Peitinger Spieler doppelt. Während die Oberbayern nun wieder zwei Zähler vor Memmingen liegen und damit den letzten direkten Playoff-Platz innehaben, schwinden die Passauer Pre-Playoff-Chancen immer mehr. Die Niederbayern haben bei noch vier ausstehenden Spielen sieben Zähler Rückstand auf die Tölzer Löwen und Rang zehn. Ihren Platz in den Pre-Playoffs sicher haben hingegen die Spieler des EV Füssen. Die Mannschaft von Trainer Janne Kujala entschied das Altmeisterduell gegen den SC Riessersee mit 3:1 für sich und festigte damit auch ihren achten Tabellenplatz. Riessersee erlebte hingegen einen herben Rückschlag im Kampf um Rang drei. Für die Werdenfelser, die noch ein Nachholspiel in der Hinterhand haben, geht es nun lediglich noch darum, den vierten Platz ins Ziel zu retten.

Lediglich noch zwei Zähler Rückstand auf Riessersee hat seit Freitag der Höchstadter EC. Angetrieben vom Doppeltorschützen Dmitrij Litesov setzten sich die Mittelfranken bei den Tölzer Löwen mit 4:2 durch und bleiben damit im Rennen um das Heimrecht im Playoff-Achtelfinale. Kurzen Prozess machten außerdem die Blue Devils Weiden mit den abermals personell dezimierten Riverkings aus Landsberg. Im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Sven Curmann kamen die Oberbayern gegen den Hauptrunden-Champion mit 2:11 unter die Räder. Die Oberpfälzer warteten dabei mit zehn verschiedenen Torschützen auf. Lediglich Förderlizenzspieler Roman Kechter traf doppelt. Zudem markierte der kurz vor Transferschluss verpflichtete neue Importspieler Lauris Bajaruns bei seinem Debüt für Weiden ebenfalls einen Treffer.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • gestern
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
  • gestern
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
  • gestern
  • Michael Fomin hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch kommende Saison das Trikot der Füchse Duisburg. Der 27-jährige Angreifer geht somit in seine sechste Spielzeit für den Nord-Oberligisten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.