Anzeige
Anzeige
Freitag, 28. April 2023

Finale der Oberliga-Playoffs am Freitag, Spiel 4 Starbulls Rosenheim sind Oberliga-Meister – Brad McGowan trifft in der 82. Minute gegen Weiden zur Entscheidung

Jubel in Rosenheim: Die Starbulls sind Oberliga-Meister 2023. 
Foto: Roland Rappel

Genau 2.209 Tage nach dem Abstieg in die Oberliga sind die Starbulls Rosenheim zurück in der DEL2. Im vierten Playoff-Finalspiel bezwangen die Schützlinge von Trainer Jari Pasanen in einer intensiv geführten Partie die Blue Devils Weiden in der Overtime mit 2:1. Den Schuss in die Glückseligkeit verwandelte in der 82. Minute Brad McGowan.

Zu Beginn der Partie machten die Starbulls vor stimmungsvoller Kulisse im mit 5.022 Zuschauern ausverkauften ROFA-Stadion (hinzu kamen 7.024 Buchungen im Livestream auf SpradeTV) mächtig Druck. 16:5 lautete im ersten Abschnitt das Torschussverhältnis zugunsten der Hausherren. Ein ums andere Mal war Gäste-Keeper Jaroslav Hübl gefordert. Die besten Einschussmöglichkeiten auf Seiten der Gastgeber hatte dabei Lukas Laub in der siebten Minute, als er von Weidens Verteidiger Dominik Müller noch durch Foulspiel gestoppt wurde, sowie kurz vor der Pausensirene. Der Hauptrundenmeister stand sonst kompakt in der Defensive, hatte allerdings Mühe, sich überhaupt in der Offensive in Szene zu setzen. Schüsse in Richtung gegnerischen Kasten blieben meist in den Rosenheimer Abwehrreihen hängen.

Temporeich, kampfstark und emotional ging es im zweiten Spieldrittel zur Sache. Dabei nutzten die Oberpfälzer ihr erstes Überzahlspiel prompt zur Führung. Tomas Rubes gab über die Bande hinter dem Tor auf die rechte Seite, von der aus Martin Heinisch das clevere Zuspiel eiskalt verwandelte (25.). Weiden agierte fortan aggressiver und störte konsequent. Rosenheim hingegen wirkte zeitweise nervös und tat sich schwer, Chancen zu kreieren – das auch in zwei Überzahlspielen. Sogar zwei Minuten mit zwei Mann mehr auf dem Eis brachten der Puck nicht in die Maschen.

Turbulent wurde es in der 33. Minute. Binnen weniger Sekunden mussten die Referees zweimal den Videobeweis bemühen. Doch sowohl bei Edgars Homjakovs als auch bei Luca Gläser war die Scheibe nicht hinter der Torlinie. Schließlich klingelte es im Kasten auf der anderen Seite. Stefan Reiter wollte in den Slot spielen, Neal Samanski fälschte den Schuss ab, doch der Puck ging über die Bande hinter dem Tor auf die linke Seite zu Tim Krüger, der nur noch zum Ausgleich einschieben musste.

Spannung pur war somit in den dritten 20 Minuten geboten. Beide Teams boten einen Kampf auf Biegen und Brechen. Die Starbulls verpassten es wiederum, ein Powerplay erfolgreich zu gestalten. Weiden drückte zunehmend und hatte zeitweise gute Szenen im Angriff. Robert Hechtl traf dabei nur das Torgestänge.

Das Duell zwischen den zwei qualitativ hochwertigen Teams musste also wie schon am Dienstag in der Overtime entschieden werden. Und auch diese war nichts für schwache Nerven. Martin Heinisch (64.) vergab eine hochkarätige Möglichkeit nach einem Leichtsinnsfehler von Aaron Reinig, im Gegenzug verfehlte Tim Krüger das Gehäuse nur knapp. Weiden war fortan dominanter, bis Rosenheim in der 71. Minute aus einem Drei-gegen-eins-Konter kein Kapital schlagen konnte. Und das Spiel stand auch bis zum nächsten Break stets auf Messers Schneide. Sowohl die Blue Devils als auch die Starbulls brachten in Überzahlspielen die kleine schwarze Hartgummischeibe nicht ins Tor.

Gleich zu Beginn der zweiten Verlängerung kassierte Dominik Müller auf Seiten der Oberpfälzer die nächste Strafzeit. 81:43 Minuten standen am Ende auf der Anzeigetafel, als Brad McGowan mit dem Siegtreffer das Stadion regelrecht zum Explodieren brachte.

Michael Sporer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 18 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige