Anzeige
Sonntag, 27. August 2023

Die Testspiele vom Samstag München bezwingt die ZSC Lions, erster Treffer und erster Sieg für Augsburg, Shutouts für Wolfsburg, Düsseldorf und Iserlohn

Luca Tosto (rechts) verwandelt seinen Penalty gegen die SCL Tigers.
Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Beim Sachsenlotto Cup in Dresden setzten sich mit Iserlohn (4:0 gegen die Eislöwen) und Düsseldorf (2:0 gegen die Kassel Huskies) in den Halbfinalspielen die beiden Favoriten aus der PENNY DEL durch. Bei der DEG feierte Henrik Haukeland einen 22-Save-Shutout. Oliver Mebus und Josef Eham traten als Torschützen in Erscheinung. Auch Iserlohns Goalie Kevin Reich (22 Paraden) blieb bei 60 Minuten Einsatzzeit ohne Gegentreffer. Eric Cornel, Michael Dal Colle (Doppelpack) und Balazs Sebök markierten die Roosters-Treffer.

Die Schwenninger Wild Wings verloren beim Bodensee Cup mit 0:4 gegen den Schweizer Zweitligisten HC Thurgau. Augsburg erzielte im vierten Testspiel endlich den ersten Treffer (Luca Tosto) in der regulären Spielzeit und schloss das Turnier mit einem 2:1 nach Penalty-Schießen gegen die SCL Tigers (National League) ab.

Wolfsburg brachte mit einem 4:0 bei den Vienna Capitals (Shutout Dustin Strahlmeier) das erste Erfolgserlebnis der Vorbereitung unter Dach und Fach. Robert Kneisler schnürte einen Doppelpack, Andy Miele und Justin Feser jubelten jeweils einmal. Die Nürnberg Ice Tigers kassierten beim Vinschgau Cup in Latsch eine 1:4-Niederlage gegen Innsbruck. Am heutigen Sonntag steht für die Franken das Spiel um Platz drei gegen Pustertal an. Red Bull München zog derweil mit einem 3:1 über die ZSC Lions ins Finale des „Red Bulls Salute“ ein. Im Finale trifft das Team von Toni Söderholm somit auf den finnischen Vertreter IFK Helsinki.

In einem DEL2-internen Duell bezwang Aufsteiger Rosenheim die Selber Wölfe mit 3:1. Mit Bastian Eckl, Sebastian Streu und Marvin Feigl waren drei Starbulls-Neuzugänge erfolgreich. Petr Trska traf für die Oberfranken. Die Lausitzer Füchse mussten sich trotz der Treffer von Eric Valentin und Lane Scheidl im polnischen Kattowitz mit 2:6 geschlagen geben.

Die Testspiele mit Oberliga-Beteiligung am Samstag gingen an die Blue Devils Weiden (5:2 gegen Leipzig) und die Füchse Duisburg (6:0 gegen die Kölner U20/DNL).

Testspiel-Ergebnisse in der Übersicht:
Düsseldorf - Kassel 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Langnau/SUI - Augsburg 1:2 n.P. (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 0:1)
Dresden - Iserlohn 0:4 (0:0, 0:1, 0:3)
Thurgau/SUI2 - Schwenningen 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)
Wien/ICE HL - Wolfsburg 0:4 (0:0, 0:1, 0:3)
Innsbruck/ICE HL - Nürnberg 4:1 (1:0, 2:0, 1:1)
Zürich/SUI - München 1:3 (0:1, 0:1, 1:1)
Kattowitz/POL - Weißwasser 6:2 (1:0, 3:1, 2:1)
Rosenheim - Selb 3:1 (1:1, 0:0, 2:1)
Weiden - Leipzig 5:2 (3:0, 0:2, 2:0)
Köln U20 - Duisburg 0:6 (0:1, 0:3, 0:2)

Die heutigen Testspiele:
14.00: Berlin - Prag/CZE
14.00: Innsbruck/ICE HL - Ingolstadt (in Latsch)
14.00: Klagenfurt/ICE HL - Wolfsburg
15.00: Dresden - Kassel
15.00: Landshut - Linz/ICE HL
16.00: Bietigheim - Amiens/FRA
17.00: Crimmitschau - Leipzig
17.00: Hamm - Stuttgart
17.30: Köln - Frankfurt
18.00: Mannheim - Bern/SUI
18.00: Pustertal/ICE HL - Nürnberg (in Latsch)
18.00: Bayreuth - Höchstadt
18.30: Düsseldorf - Iserlohn (in Dresden)
18.30: Freiburg - Vorarlberg/ICE HL
19.00: Straubing - Fribourg-Gotteron/SUI (in Bozen)
19.00: München – IFK Helsinki/FIN (in Zell am See)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • gestern
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 9 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.