Anzeige
Donnerstag, 7. September 2023

Die Testspiele am Mittwoch: Crimmitschau feiert Shootout-Erfolg über tschechischen Erstligisten HC Pilsen – Kantersieg für Memmingen, 3:7-Pleite für Peiting

Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ihren neuen Kapitän Mario Scalzo siegten am Mittwoch überraschend gegen den HC Pilsen aus Tschechien.
Foto: IMAGO / Mario Jahn

Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) setzten sich am Mittwochabend mit 5:4 im Penalty-Schießen gegen den HC Pilsen aus der tschechischen Extraliga durch. Vor gut zwei Wochen unterlagen die Westsachsen den Tschechen noch mit 1:7. Crimmitschaus Cheftrainer Jussi Tuores musste gegen Pilsen auf Henri Kanninen und Jannis Kälble sowie auf den angeschlagenen Vinny Saponari verzichten. Doch auch ohne die drei Angreifer präsentierten sich die Eispiraten diszipliniert und angriffsfreudig. Im Schlussdrittel verspielten die Hausherren einen 4:2-Vorsprung, aber im Shootout war es mit Max Balinson der vierte Schütze der Westsachsen, der den entscheidenden Treffer erzielte und die fast 900 Zuschauer im Sahnpark jubeln ließ. Mit einem Unterzahltreffer zum zwischenzeitlichen 3:1 konnte sich auch der kürzlich verpflichtete Schwede Lucas Carlsson bei seiner Premiere für den DEL2-Club in die Torschützenliste der Eispiraten eintragen (36.).

Der ECDC Memmingen aus der Oberliga Süd gewann seinen Test am Mittwoch gegen den Schweizer Drittligisten EHC Arosa glatt mit 6:0. Die 1.000 Zuschauer am Memminger Hühnerberg sahen einen überlegenen Gastgeber, der bereits nach dem ersten Abschnitt mit 3:0 führte. Marcus Marsall konnte mit einem Doppelpack zum klaren Sieg der Indians beitragen, Leon Meder im Tor des Süd-Oberligisten feierte ein Shutout. In der Schlussphase kassierten die Gäste in Person von Jan Wieszinski eine Matchstrafe.

Der EC Peiting musste sich den Zeller Eisbären aus der Alps Hockey League mit 3:7 geschlagen geben. Nach ausgeglichenem ersten Abschnitt gingen die Drittel zwei und drei jeweils mit 3:1 an die Gäste aus Zell am See (Österreich). Die drei Treffer für die Hausherren vor 273 Zuschauern erzielten Félix Brassard, Thomas Heger und Marc Besl. Die Gäste wiesen gleich sieben verschiedene Torschützen auf, darunter die ehemaligen Oberliga-Spieler Fredrik Widén, Tomi Wilenius und Hubert Berger.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Eispiraten Crimmitschau – HC Pilsen/CZE 5:4 n.P. (2:0, 1:1, 1:3, 0:0, 1:0)
ECDC Memmingen Indians - EHC Arosa/SUI3 6:0 (3:0, 1:0, 2:0)
EC Peiting – Zeller Eisbären/AlpsHL 3:7 (1:1, 1:3, 1:3)

Das Spiel am Donnerstag:
EHC Lustenau/Alps HL – EV Lindau Islanders


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.