Die Tölzer Löwen kämpften um Punkte beim Deggendorfer SC Foto: Roland Rappel
Im zweiten Teil des 17. Spieltages standen zwei Partien an: Der Deggendorfer SC traf zu Hause auf die Tölzer Löwen, die Stuttgarter Rebels auf die Höchstadt Alligators.
Die Löwen traten mit nur vier Verteidigern an, darunter zwei gelernte Stürmer. Für diese Verhältnisse verkauften sich die Tölzer teuer beim Deggendorfer SC, gingen sogar mit 0:1 durch Marc Schmidpeter in Führung (4.). Der Tabellenzweite aus Deggendorf kam schwer in die Partie, auch weil die Löwen das Spiel der Hausherren gut unterbanden. Curtis Leinweber fand nach 16 Minuten ein Mittel: Der Kanadier erzielte das 1:1 per Bauerntrick. Im zweiten Abschnitt hatten die Hausherren das Spiel nun unter Kontrolle und sorgten mit einem Doppelschlag für die frühe (Vor-)Entscheidung. Zunächst traf Leinweber sehenswert aus der Drehung per Rückhand (26.), Silvan Heiß aus der Distanz (27.). Zwar hatten beide Teams noch ihre Möglichkeiten, doch beide Keeper respektive ihre Abwehrreihen verhinderten weitere Gegentreffer, unter anderem überstanden beide Teams eine doppelte Unterzahl. Im Schlussspurt warfen die Löwen nochmal alles nach vorne, der 3:2-Anschlusstreffer durch Topi Piipponen sechs Sekunden vor dem Ende kam allerdings zu spät.
Im zweiten Spiel des Abends lieferten sich die Stuttgart Rebels und die Höchstadt Alligators ein ebenfalls enges Spiel. Klavs Planics (9.) und Sergei Topol (13.) brachten die Gäste aus Franken in Führung. Simon Klatte verkürzte auf 1:2 (14.) Lars Schiller brachte Höchstadt im Mittelabschnitt erneut in Führung (30.), aber wieder konnten die Rebels durch Klatte verkürzen (36.). Nur 27 Sekunden nach dem Anschlusstreffer konnte Dimitri Litesov aber schon wieder den alten Abstand herstellen. Noch im Mittelabschnitt gelang Matt Pistilli der neuerliche Anschlusstreffer. Als Carlo Wittor nach 43 Minuten der Ausgleich gelang, lag eine kleine Überraschung in der Luft. Für die 4:5-Entscheidung zugunsten der Franken sorgte Topol mit seinem zweiten Treffer im Powerplay (55.).