Anzeige
Mittwoch, 24. Januar 2024

Bittere Stunde für den Tabellenvierten der Südstaffel: Oberliga-Zukunft in Gefahr: Bayreuth Tigers stellen Insolvenzantrag – Matthias Wendel: „Fehler gemacht, die nicht mehr zu reparieren waren“

Symbolträchtiges Bild: Das wackelige Kartenhaus in Bayreuth – im Bild Paul Fabian und Torhüter Kai Kristian – scheint einige Wochen vor dem Start der Playoffs eingestürzt zu sein.
Foto: IMAGO / Peter Kolb

(Update: 15.15 Uhr): Die Zukunft der Bayreuth Tigers in der Oberliga Süd steht auf der Kippe. Der finanziell angeschlagene DEL2-Absteiger von 2023 (Eishockey NEWS berichtete) hat am Mittwoch einen Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) am Mittwochnachmittag. Wie der Nordbayerische Kurier am Mittwochmittag aus dem Mannschaftskreis erfahren hat, entfiel auch das angesetzte Vormittagstraining. Es waren nur wenige Spieler auf dem Eis, die meisten blieben in der Kabine oder packten gleich wieder ihre Sachen. Der Drittligist bestätigte – via Statement von Geschäftsführer Matthias Wendel – am Mittwochnachmittag schließlich auch selbst den Insolvenzantrag.

Das Statement von Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel (1 Einträge)

 

 

Noch letzten Freitag hatte der Tigers-Geschäftsführer gegenüber dem Nordbayerischen Kurier gesagt: „Von einer Insolvenz sind wir weit entfernt.“ Und auf Nachfrage von Eishockey NEWS am Wochenende hatte sich Wendel ebenfalls zuversichtlich gezeigt, die vorhandenen Forderungen an allen Fronten mithilfe von Zahlungsplänen abarbeiten zu können.

Wie sich der Insolvenzantrag auf die sportliche Zukunft der Tigers in der Oberliga Süd auswirken wird, müssen die kommenden Stunden und Tage zeigen. Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) meldete sich am Mittwochnachmittag erstmals zum Tigers-Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzfahrens: „Die Verantwortlichen des DEB stehen im Austausch mit den Bayreuth Tigers und allen Beteiligten, um die nächsten Schritte engmaschig zu begleiten und die daraus entstehenden Konsequenzen für den Spielbetrieb der Oberliga-Saison 2023/24 festzustellen. Sobald entsprechende Informationen ausgetauscht und gesichert sind, informiert der DEB als Ausrichter der Oberligen über das weitere Vorgehen im vorliegenden Sachverhalt."

Sebastian Groß/Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 15 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 15 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.