Anzeige
Anzeige
Montag, 5. Februar 2024

Ganz und Weser als Ersatz Oberliga Nord: Goalie Patrick Glatzel verlässt Leipzig und spielt künftig für die Hannover Scorpions

Abschied: Goalie Patrick Glatzel (30) trägt ab sofort nicht mehr das Trikot der KSW IceFighters Leipzig.
Foto: IMAGO/Funke Foto Services/Michael Gohl

(Update). Die KSW IceFighters Leipzig müssen ab sofort ohne Goalie Patrick Glatzel auskommen. Wie der Tabellenachte der Oberliga Nord am Montag mitteilte, wurde der Bitte des 30-Jährigen um Vertragsauflösung entsprochen. Glatzel, der seit 2019 das Leipziger Trikot trug und in der laufenden Saison 2023/24 bei 17 Einsätzen auf eine starke Fangquote von 91,6 Prozent sowie einen Gegentor-Schnitt von 2,31 pro Partie kam, hatte am Wochenende bereits nicht mehr zum Aufgebot der IceFighters gehört. Wie die Leipziger Volkszeitung vorab berichtete, spielt der Linksfänger ab sofort für den Ligakonkurrenten und Nord-Spitzenreiter Hannover Scorpions.

Als Reaktion auf Glatzels Abschied haben die IceFighters zwei neue Keeper unter Vertrag genommen. Vom Süd-Oberligisten ECDC Memmingen Indians kommt Luca Ganz (20; ein Einsatz in der aktuellen Saison), darüber hinaus wurde der zuletzt vereinslose Lennard Weser (22; zuvor Krefeld/Diez-Limburg) verpflichtet. Ganz und Weser bilden nun gemeinsam mit Eric Hoffmann (26), der sich bis dato die Partien mit Glatzel geteilt hatte, das Leipziger Torhüter-Trio.

Am Dienstag bestätigten dann auch die Hannover Scorpions die Verpflichtung von Glatzel, der im Hinblick auf die Playoffs als Absicherung für Stammtorhüter Jerry Kuhn gedacht ist. Hannovers Coach Kevin Gaudet sagt: “Ich bin sehr froh, dass dieser späte Transfer noch
geklappt hat, da uns das für die Playoffs noch mehr Sicherheit verleiht.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: New Jersey - Tampa Bay 1:4, Pittsburgh - Philadelphia 7:6, Buffalo - Carolina 3:2 n.P., Chicago - Detroit 2:3 n.V., Columbus - NY Rangers 4:2, Winnipeg - Arizona 4:3 n.V., Anaheim - Nashville 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Der TEV Miesbach hat den Vertrag mit seinem Top-Stürmer Patrick Asselin (36) bis 2026 verlängert - und dies, das bestätigt der TEV auf Nachfrage, ligenunabhängig. Wie berichtet, würde der stark einzuschätzende Bayernligist im Falle der Meisterschaft wohl den Gang in die Oberliga antreten.
  • vor 4 Tagen
  • Marvin Miethke, 32 Jahre alte Stürmer des Oberligisten KSW IceFighters Leipzig, macht nach dieser Saison Schluss. Das gab sein Club bekannt. Miethke spielt seit 2013 für die IceFighters.
  • vor 4 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt ist mit dem Marketing Award der Champions Hockey League ausgezeichnet worden. Die Panther erfüllten ihre Europapokal-Teilnahme mit zahlreichen Fan-Aktionen, unter anderem zwei gemeinsamen Reisen zu Auswärtsspielen.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer David Seidl wird auch in der Saison 2024/25 für die Passau Black Hawks auf Torejagd gehen. Dies gab der Club aus der Oberliga Süd am Montag bekannt. Der gebürtige Deggendorfer kam im bisherigen Saisonverlauf in bislang 40 Spielen auf insgesamt 33 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige