Anzeige
Montag, 5. Februar 2024

Ganz und Weser als Ersatz Oberliga Nord: Goalie Patrick Glatzel verlässt Leipzig und spielt künftig für die Hannover Scorpions

Abschied: Goalie Patrick Glatzel (30) trägt ab sofort nicht mehr das Trikot der KSW IceFighters Leipzig.
Foto: IMAGO/Funke Foto Services/Michael Gohl

(Update). Die KSW IceFighters Leipzig müssen ab sofort ohne Goalie Patrick Glatzel auskommen. Wie der Tabellenachte der Oberliga Nord am Montag mitteilte, wurde der Bitte des 30-Jährigen um Vertragsauflösung entsprochen. Glatzel, der seit 2019 das Leipziger Trikot trug und in der laufenden Saison 2023/24 bei 17 Einsätzen auf eine starke Fangquote von 91,6 Prozent sowie einen Gegentor-Schnitt von 2,31 pro Partie kam, hatte am Wochenende bereits nicht mehr zum Aufgebot der IceFighters gehört. Wie die Leipziger Volkszeitung vorab berichtete, spielt der Linksfänger ab sofort für den Ligakonkurrenten und Nord-Spitzenreiter Hannover Scorpions.

Als Reaktion auf Glatzels Abschied haben die IceFighters zwei neue Keeper unter Vertrag genommen. Vom Süd-Oberligisten ECDC Memmingen Indians kommt Luca Ganz (20; ein Einsatz in der aktuellen Saison), darüber hinaus wurde der zuletzt vereinslose Lennard Weser (22; zuvor Krefeld/Diez-Limburg) verpflichtet. Ganz und Weser bilden nun gemeinsam mit Eric Hoffmann (26), der sich bis dato die Partien mit Glatzel geteilt hatte, das Leipziger Torhüter-Trio.

Am Dienstag bestätigten dann auch die Hannover Scorpions die Verpflichtung von Glatzel, der im Hinblick auf die Playoffs als Absicherung für Stammtorhüter Jerry Kuhn gedacht ist. Hannovers Coach Kevin Gaudet sagt: “Ich bin sehr froh, dass dieser späte Transfer noch
geklappt hat, da uns das für die Playoffs noch mehr Sicherheit verleiht.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 5 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 5 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.