Anzeige
Freitag, 9. Februar 2024

41-Jähriger gibt Kapitänsamt ab: Keine Einigung erzielt: Stürmer René Röthke und der Deggendorfer SC beenden nach der Saison ihre Zusammenarbeit

Konnte sich mit dem Deggendorfer SC nicht über ein weiteres Engagement einigen: René Röthke (41).
Foto: IMAGO / Nordphoto

Bereits frühzeitig hat der Deggendorfer SC aus der Oberliga Süd am Donnerstagabend eine Personalentscheidung für die Zukunft  mitgeteilt. René Röthke wird nach der Saison 2023/24 nicht mehr für den Club aus Niederbayern auflaufen. Seit Januar 2018 war Röthke fester Bestandteil des DSC-Kaders und war in der Saison 2017/18 maßgeblich am Aufstieg in die DEL2 beteiligt. Auch in den Jahren danach war auf den gebürtigen Berliner als Führungsspieler und immer wieder als Kapitän Verlass. 2023/24 kam der ehemalige DEL-Stürmer in 40 Einsätzen bisher auf 16 Tore und zwölf Vorlagen.

Nachdem die Sportliche Leitung des DSC nun in die Planungen für die Zukunft eingestiegen ist, wurde schnell mit Röthke über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit verhandelt. Am Ende des Tages konnten sich beide Parteien allerdings nicht über eine Verlängerung einigen, sodass nach dieser Spielzeit die gemeinsame Reise zu Ende geht. Diese Entscheidung wurde in Rücksprache mit der Geschäftsführung und dem Trainerteam gemeinschaftlich getroffen. Der 41-jährige Röthke möchte seine Karriere als Spieler aber weiterhin fortführen, wie der DSC ebenfalls bekannt gab. Wo das Ganze stattfindet, steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Röthke hat auf eigenen Wunsch sein Kapitänsamt zur Verfügung gestellt, so der DSC in seiner Mitteilung. Ab sofort wird Curtis Leinweber, unterstützt von seinen A-Kapitänen Benedikt Schopper und Marcel Pfänder, den DSC als Kapitän aufs Eis führen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • gestern
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • gestern
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
  • vor 2 Tagen
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.