Anzeige
Freitag, 9. Februar 2024

41-Jähriger gibt Kapitänsamt ab: Keine Einigung erzielt: Stürmer René Röthke und der Deggendorfer SC beenden nach der Saison ihre Zusammenarbeit

Konnte sich mit dem Deggendorfer SC nicht über ein weiteres Engagement einigen: René Röthke (41).
Foto: IMAGO / Nordphoto

Bereits frühzeitig hat der Deggendorfer SC aus der Oberliga Süd am Donnerstagabend eine Personalentscheidung für die Zukunft  mitgeteilt. René Röthke wird nach der Saison 2023/24 nicht mehr für den Club aus Niederbayern auflaufen. Seit Januar 2018 war Röthke fester Bestandteil des DSC-Kaders und war in der Saison 2017/18 maßgeblich am Aufstieg in die DEL2 beteiligt. Auch in den Jahren danach war auf den gebürtigen Berliner als Führungsspieler und immer wieder als Kapitän Verlass. 2023/24 kam der ehemalige DEL-Stürmer in 40 Einsätzen bisher auf 16 Tore und zwölf Vorlagen.

Nachdem die Sportliche Leitung des DSC nun in die Planungen für die Zukunft eingestiegen ist, wurde schnell mit Röthke über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit verhandelt. Am Ende des Tages konnten sich beide Parteien allerdings nicht über eine Verlängerung einigen, sodass nach dieser Spielzeit die gemeinsame Reise zu Ende geht. Diese Entscheidung wurde in Rücksprache mit der Geschäftsführung und dem Trainerteam gemeinschaftlich getroffen. Der 41-jährige Röthke möchte seine Karriere als Spieler aber weiterhin fortführen, wie der DSC ebenfalls bekannt gab. Wo das Ganze stattfindet, steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Röthke hat auf eigenen Wunsch sein Kapitänsamt zur Verfügung gestellt, so der DSC in seiner Mitteilung. Ab sofort wird Curtis Leinweber, unterstützt von seinen A-Kapitänen Benedikt Schopper und Marcel Pfänder, den DSC als Kapitän aufs Eis führen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 18 Stunden
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • gestern
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 5 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.