Anzeige
Donnerstag, 14. März 2024

Nächste Runde der Oberliga-Playoffs: Start ins Viertelfinale – Derby in Hannover, Peiting trifft auf Weiden, Tilburg gegen den DSC, Falken gegen Memmingen

Die Hannover Scorpions (weiße Trikots) treffen im Viertelfinale der Oberliga-Playoffs auf den Lokalrivalen, die Hannover Indians (rote Trikots).
Foto: Florian Petrow

Da waren es nur noch acht. Mit dem Deggendorfer SC, der Spiel fünf gegen die Hammer Eisbären mit 2:1 für sich entscheiden konnte und den Memmingen Indians, die mit gleichem Ergebnis die Saale Bulls Halle besiegten, war am Dienstagabend das Teilnehmerfeld für das Playoff-Viertelfinale in der Oberliga komplett. In der am Freitag startenden Runde der besten acht Teams können sich die Zuschauer nun auf einige interessante Duelle freuen.

Beide Hauptrundenmeister bekommen es zum Beispiel mit Gegnern zu tun, gegen die sie bereits in der Hauptrunde viermal antreten mussten. Süd-Meister Weiden trifft auf den EC Peiting. Während die Blue Devils ihre Aufgabe im Achtelfinale erwartungsgemäß souverän lösten und den Herner EV Miners in drei Spielen keine Chance ließen, setzte der ECP ein überraschend deutliches Ausrufezeichen: Gegen die ESC Wohnbau Moskitos Essen, dem Dritten aus der Oberliga Nord, setzte sich das „gallische Dorf" glatt mit 3:0 Siegen durch. Weiden ist zwar auch gegen Peiting der klare Favorit und konnte alle vier Duelle in der Hauptrunde für sich entscheiden, mit einer ähnlichen Mentalität und Mannschaftsleistung wie gegen Essen können die Peitinger aber auch die Blue Devils ärgern.

Die Hannover Scorpions treffen als Nord-Champion auf einen Gegner, den sie nur zu gut kennen: Das Viertelfinale gegen den Lokalrivalen vom Pferdeturm könnte zum absoluten Highlight der Runde werden. Dafür müssen die Indians aber einen Weg finden, die lange Serie von zuletzt 18 Derby-Niederlagen am Stück zu brechen. Fantastische Stimmung und unterhaltsames Eishockey verspricht die Serie aber allemal.

Ein reines Süd-Duell gibt es zwischen den Heilbronner Falken und den Memmingen Indians. Heilbronn hatte einen Top-Endspurt in der Hauptrunde hingelegt, sich in der Achtelfinalserie gegen die TecArt Black Dragons Erfurt aber zum Teil überraschend schwer getan. Dennoch konnte man die Serie am Ende mit 3:0 gewinnen. Gegen Memmingen ist die Bilanz in den jüngsten vier Hauptrundenduellen ausgeglichen: Beide Teams gewannen je einmal in Overtime und einmal in der regulären Spielzeit. Die Falken werden sich steigern müssen, um ihrer Favoritenrolle in der Serie gerecht zu werden. Bei den Indians wird es darauf ankommen, ob die kurze Pause nach der Fünf-Spiele-Serie gegen Halle Fluch oder Segen ist.

Das letzte Duell ist wohl gleichzeitig die größte „Wild Card" der Runde: Die Tilburg Trappers erwarten am Freitag den Deggendorfer SC zum Auftaktspiel im „ijssportcentrum Stappegoor". Es ist das Duell Zweiter aus dem Norden gegen den Dritten aus dem Süden. Tilburg löste, glanzlos aber souverän, im Achtelfinale die Pflichtaufgabe gegen die Tölzer Löwen in drei Spielen. Deggendorf war eigentlich als Favorit in die Serie gegen die Hammer Eisbären gegangen, aufgrund von einigen Ausfällen blieb die Serie aber bis zur Schlusssirene im entscheidenden fünften Spiel spannend. Auch das Viertelfinale gegen die Niederländer verspricht einiges an Spannung und ein Duell auf Augenhöhe.

Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 17 Stunden
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • gestern
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.