Anzeige
Donnerstag, 19. September 2024

Personalien aus den Profiligen Miller erhält nach Vertragsauflösung in Krefeld Chance in Freiburg – Tryouts erfolgreich: Zawatsky bleibt in Heilbronn, Raubal beim SC Riessersee

Dennis Miller spielte zwei Saisons für die Pinguine.
Foto: IMAGO / osnapix

Update (17.45 Uhr) Betrieb im Personalbüro der Krefeld Pinguine kurz nach dem Saisonstart in der DEL2: Der Club hat den Vertrag mit Dennis Miller nach zwei gemeinsamen Saisons gelöst. Der 24 Jahre alte Stürmer hatte in der ersten Spielzeit im Pinguin-Trikot noch 31 Punkte in 60 Einsätzen erzielt, in der vergangenen Spielzeit war sein Ertrag auf sieben Punkte in 37 Begegnungen geschrumpft. Miller unterschrieb derweil einen Probevertrag beim Ligakonkurrenten EHC Freiburg und könnte am Freitag bereits für die Wölfe auflaufen.

Einen Fördervertrag mit den Pinguinen geschlossen hat hingegen Tim Schütz. Der 18 Jahre alte Stürmer stammt aus dem eigenen Nachwuchs und hat, nach seiner Rückkehr aus einem zweijährigen Nordamerika-Abenteuer, zum Saisonstart in der DNL mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. In sechs Spielen für die U20 des KEV punktete er zehnmal, in den vorigen drei Spielen stets. Der KEV führt die Tabelle der Findungsphase eins vor dem Wochenende an.

Oberligist Heilbronner Falken hat einen Tag vor dem Saisonstart den bisherigen Probespieler Alec Zawatsky mit einem Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier unterschrieb einen Kontrakt bis Saisonende. In 51 Spielen für den SC Riessersee hatte der Stürmer in der vergangenen Saison 31 Scorer-Punkte (14 Tore) verbucht. „Alec ist ein hart arbeitender Stürmer, der viel Offensivdrang besitzt“, sagte Heilbronns Sportlicher Leiter Martin Jiranek.

Wieder für den SC Riessersee auflaufen wird Kilian Raubal. Der 23-jährige Verteidiger, der zuletzt beim Fünfligisten TSV Farchant, bestand das Tryout bei seinem Heimatclub. „Er wird nach zweijähriger Pause aus der Oberliga natürlich noch brauchen, dass er da hinkommt, wo er hin will. Diese Zeit soll er bei uns aber bekommen“, so Ulrich Maurer, Riessersees Sportlicher Leiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • gestern
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 4 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 6 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.