Anzeige
Mittwoch, 6. August 2025

DEL2-/Oberliga-Personalien Vertragsauflösung: Keussen-Abgang in Kassel fix – Wiedemann bleibt Füssen treu

Joel Keussen verlässt Kassel.
Foto:IMAGO/Eibner-Pressefoto/Gilda Grass

(Update: 17.00): Die EC Kassel Huskies (DEL2) haben am Dienstag die bereits vor geraumer Zeit aufgekommenen Gerüchte über einen Abgang von Joel Keussen bestätigt. Der noch bis 2027 bestehende Vertrag wird aufgelöst, Keussen wird damit die Nordhessen nach fünf Jahren verlassen. Der 34-Jährige hatte in der vergangenen Saison in verletzungsbedingt nur 15 Hauptrundenspielen drei Tore erzielt und sieben vorbereitet, dazu kamen zwei Vorlagen in fünf Playoff-Spielen. „Die fünf Jahre in Kassel waren eine unglaublich prägende und schöne Zeit für mich – sportlich wie auch persönlich“, sagt Keussen, der mit den Hannover Scorpions in Verbindung gebracht wird. Der gebürtige Duisburger kam vor der Saison 2020/21 aus Weißwasser nach Kassel. Wie die Zeitung HNA berichtet, soll er am 23. August im Rahmen des Probonio Cups in Kassel vor den Fans des Clubs verabschiedet werden.

Stürmer Vincent Wiedemann hat seinen Vertrag beim EV Füssen (Oberliga Süd) erneut verlängert. 2015 debütierte der 29-Jährige, der aus dem Kaufbeurer Nachwuchs stammt, in der Bezirksliga für den Club geht nun somit bereits in sein zehntes Jahr bei den Allgäuern. Nach langer Verletzungspause – er verpasste die komplette Runde 2023/24 – absolvierte der Rechtsschütze in der abgelaufenen Saison 16 Spiele (ein Tor, zwei Vorlagen). „Besonders seine läuferischen Qualitäten hat er auf Anhieb wieder aufs Eis gebracht – als wäre er nie weg gewesen. Vincent ist kein Spieler, der sich über Punkte definiert. Er arbeitet für die Mannschaft, geht voran, bringt sich ein, stellt sich in den Dienst des Teams“, schildert EVF-Vorstand Jörg Noack.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • gestern
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • gestern
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.