Anzeige
Samstag, 23. August 2025

Brückendeal Nach langem Stillstand: Marco Rossi und Minnesota Wild einigen sich auf neuen Vertrag

Marco Rossi spielt weiterhin für die Minnesota Wild in der NHL.
Foto: IMAGO/imagn images/Robert Edwards

Neuer Vertrag für den Österreicher Marco Rossi bei den Minnesota Wild. Der 23-Jährige unterschrieb einen mit 15 Millionen Dollar dotierten Dreijahresvertrag – im ersten Jahr erhält er vier, im zweiten fünf und im dritten sechs Millionen Dollar. Es ist ein Brückenvertrag für den Österreicher, der von den Wild 2020 an Position neun im Draft ausgewählt worden war.

Sein drei Jahre gültiger Einstiegsvertrag war nach seiner nun punktbesten Saison mit 24 Toren und 36 Vorlagen ausgelaufen, die Verhandlungen hatten sich aber nun mehrere Wochen gezogen, ein Offer Sheet stand lange im Raum, General Manager Bill Guerin hatte aber gesagt, er werde jedes Angebot eines anderen Teams mitgehen.  

Rossi hatte zwar neue Karriere-Bestwerte erreicht, war dann aber in der ersten Playoff-Runde in die vierte Reihe zurückversetzt worden und hatte deutlich weniger Eiszeit erhalten als noch in der Hauptrunde – und trotzdem in der Serie gegen Las Vegas (2:4) zwei Tore und eine Vorlage erzielt. „Ich bin erleichtert, dass das jetzt erledigt ist. Es ist ein großartiges Gefühl. Nun kann ich mich wieder voll und ganz auf den Sport konzentrieren.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
  • vor 23 Stunden
  • Die CHL am Donnerstag: Tychy/POL - Frölunda Göteborg/SWE 1:3, Ilves Tampere/FIN - Salzburg/AUT 2:1, KalPa Kuopio/FIN - Storhamar/NOR 6:1, Sparta Prag/CZE - Luleå/SWE 2:1 n.P., Brynäs IF/SWE - Klagenfurt/AUT 4:2, Odense/DEN - ZSC Lions/SUI 2:4. Die drei DEL-Clubs sind am Freitag im Einsatz.
  • gestern
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.