Anzeige
Sonntag, 14. September 2025

Oberliga-Testspiele: Siege für vier Süd-Oberligisten – Herford und Halle ziehen beim Dragons Cup ins Finale ein

Der Deggendorfer SC besiegte am Samstagabend die Zeller Eisbären mit 3:1 – Petr Stloukal erzielt hier das zwischenzeitliche 2:0.
Foto: Roland Rappel

Beim Dragons Cup in Herford stehen sich am Sonntag die Saale Bulls Halle und die gasgebenden IceDragons gegenüber. Die Saale Bulls sicherten sich mit einem 8:3-Sieg gegen den amtierenden Nordmeister Tilburg, die ihrerseits alle drei Treffer in Überzahl erzielten, den Finaleinzug. Für die Hallenser schnürten Adam Domogalla und Brett Schaefer jeweils einen Doppelpack. Herford hingegen holte einen 0:2-Rückstand auf, um mit einem 3:2-Sieg gegen die Füchse Duisburg das Ticket für das Spiel um Platz eins zu sichern. 

Durchweg Erfolge gab es für die vier Süd-Oberligisten im Einsatz. Den deutlichsten davon feierten die Memmingen Indians, die dem Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 9:0 eine regelrechte Abreibung verpassten. Félix Brassard, Connor Blake und Kapitän Tyler Spurgeon trafen dabei jeweils doppelt. Auch der Deggendorfer SC und der EV Lindau hatten es mit Teams aus der Alps Hockey League zu tun. Der DSC besiegte den EK Zell am See mit 3:1 durch Tore von Neuzugang Dylan Jackson sowie Stloukal und Marcel Pfänder. Lindau besiegte den EC Bregenzerwald unter anderem mit Hilfe der Doppelpacks von Valentin Busch und Eetu Elo mit 7:4. Zum Abschluss des Alpenwelle Cups besiegten die Tölzer Löwen zudem Bayernligist Geretsried mit 4:2 und durften somit die Titelverteidigung bei diesem Turnier feiern.

Die Ergebnisse vom Samstag im Überblick
Tilburg – Halle 8:3 (4:1, 1:2, 3:0) (Dragons Cup in Herford)
Deggendorf – Zell am See/AlpsHL 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)
Bad Tölz – Geretsried 4:2 (0:1, 0:2, 2:1)
Bregenzerwald/AlpsHL – Lindau 4:7 (2:2, 0:2, 2:3)
Memmingen – Kitzbühel/AlpsHL 9:0 (1:0, 4:0, 4:0)
Herford – Duisburg 3:2 (0:2, 2:0, 1:0) (Dragons Cup in Herford)

Die heutigen Oberliga-Ansetzungen
15.00: Lindau – Unterwald/AlpsHL
15.00: Tilburg – Duisburg (Dragons Cup in Herford’)
16.00: Leipzig – Cheb/CZE3
16.00: Heilbronn –  Stuttgart
16.00: Hannover Indians – Höchstadt
17.00: Selb – Hannover Scorpions
17.15: Waldkraiburg/BYL – Passau
17.00: Riessersee – Miesbach/BYL
17.30: Kempten/BYL – Memmingen
18.00: Erding – Peiting
18.00: Bayreuth – Erfurt
18.30: Herford – Halle (Dragons Cup in Herford)
19.00: Dortmund/RL – Hamm
19.00: Geleen/CEHL – Herne


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 51 Minuten
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 54 Minuten
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 21 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.