Anzeige
Sonntag, 30. November 2025

Statement der Black Hawks: Passauer Defender Faulhaber geht es nach grobem Foul „den Umständen entsprechend gut“ – Pressesprecher tritt zurück

Nach einem groben Foul gegen ihn musste Philipp Faulhaber von den Passau Black Hawks (rechts) von Sanitätern vom Eis gebracht werden.
Foto: Robert Geisler

Die Partie der Passau Black Hawks gegen die onesto Tigers Bayreuth vom vergangenen Freitag sorgt weiter für Gesprächsstoff. Während der Partie hatte Tigers-Stürmer Jan-Niklas Pietsch den Passauer Philipp Faulhaber mit einem Crosscheck den Bildern nach derart hart gefoult, dass umgehend eine schwerere Verletzung vermutet wurde. In einem offiziellem Statement der Black Hawks haben diese zwar keine weiteren Details zur Verletzung bekannt gegeben, teilten jedoch mit, dass es dem 21-jährigen Defender „den Umständen entsprechend gut“ gehe. Ob das Foul eine Strafe für Pietsch nach sich zieht und wie hoch diese ausfallen wird, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden.

Auch nach dem Spiel hatte es noch einen weiteren Eklat gegeben. Der Pressesprecher der Black Hawks hatte in der Pressekonferenz den Bayreuther Trainer Larry Suarez direkt mit der Situation konfrontiert und der Mannschaft eine absichtlich überharte Spielweise und andere Dinge vorgeworfen. Der Pressesprecher ist mittlerweile von seinem Amt zurückgetreten. „Die Szenen auf dem Eis, die ich aus kurzer Distanz gesehen habe, waren für mich nur schwer zu ertragen. Für die anschließenden Worte als Offizieller der Passau Black Hawks auf der Pressekonferenz möchte ich mich hiermit ausdrücklich entschuldigen“, wird er in der Stellungnahme zitiert. „Um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden und die nötige Professionalität zu wahren, stelle ich meine Position als Pressesprecher der Passau Black Hawks mit sofortiger Wirkung zur Verfügung.“
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 21 Stunden
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • gestern
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • gestern
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • gestern
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.