Anzeige
Dienstag, 23. Dezember 2025

Maurer und Buchwieser beraten Ab Januar: Michael Kreitl wird neuer Geschäftsführer des SC Riessersee

Michael Kreitl (rechts) übernimmt als Geschäftsführer des SC Riessersee.
Foto: IMAGO/Zink

Michael Kreitl übernimmt zum 1. Januar 2026 die Position des Geschäftsführers der SC Riessersee Eishockey Vermarktungs GmbH. Der gebürtige Schongauer soll künftig sowohl den sportlichen Bereich als auch das operative Tagesgeschäft des Traditionsvereins, aktuell Tabellenelfter in der drittklassigen Oberliga Süd, verantworten. Von 2015 bis 2025 hatte Kreitl erfolgreich als Geschäftsführer für den ESV Kaufbeuren gearbeitet und den Club in der DEL2 stabilisiert; im Frühjahr wurde sein Vertrag bei den Buron Jokern jedoch nicht verlängert.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung beim SC Riessersee legt der bisherige ehrenamtliche Geschäftsführer Andreas Wieland sein Amt zum Jahresende nieder. Wieland gehörte während der Planinsolvenz 2018 – gemeinsam mit weiteren Sponsoren und Unterstützern – zur Rettergruppe des Clubs. Die Ex-Profis Uli Maurer und Martin Buchwieser, die nach Pat Cortinas Abgang im Sommer 2024 ehrenamtlich die sportliche Leitung übernommen hatten, werden Head Coach Markus Jocher sowie Kreitl in beratender Funktion unterstützen – jedoch nicht mehr offiziell als sportliche Leitung fungieren.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim SC Riessersee, einem der traditionsreichsten Standorte im deutschen Eishockey. Gemeinsam mit den Mitarbeitern, Trainern, Spielern und unseren Partnern möchte ich die nächsten Entwicklungsschritte gestalten und den Verein sportlich wie organisatorisch weiter stärken“, so Michael Kreitl.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • D.J. Busdeker, Topscorer und Toptorjäger der Augsburger Panther (PENNY DEL), fällt seinem Club zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung.
  • gestern
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • gestern
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • gestern
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.