Einen 4:0-Derbysieg feierten die Selber Wölfe gegen die onesto Tigers Bayreuth.
Foto: Mario Wiedel
Am ersten Spieltag des neuen Jahres fuhren die Top-Teams der Oberliga Süd geschlossen Siege ein. Spitzenreiter Deggendorf ließ dem SC Riessersee beim deutlichen 10:1 keine Chance, während auch Heilbronn beim 6:2 gegen Füssen seine Überlegenheit eindrucksvoll unter Beweis stellte. Memmingen setzte sich mit 4:2 gegen Passau durch, die Tölzer Löwen nahmen nach einem torreichen 8:4-Erfolg beim EC Peiting die drei Punkte mit nach Hause. Einen glatten 4:0-Derbysieg feierten die Selber Wölfe gegen Bayreuth. Hochspannung herrschte zudem in Lindau, wo die Stuttgart Rebels nach zwischenzeitlichem 1:4-Rückstand noch ein 7:5 bejubelten, sowie beim knappen 2:1-Erfolg der Erding Gladiators, die somit den letzten Tabellenplatz verließen, gegen Höchstadt.
Derbysiege gehören bekanntlich zu den schönsten Erfolgen – und so hätte der Start ins Jahr 2026 für die Fans der Selber Wölfe kaum besser verlaufen können. Vor ausverkauftem Haus mit 3.680 Zuschauern erspielte sich Bayreuth zwar zu Beginn einige gute Möglichkeiten, doch ein Doppelschlag von Daniel Weiß (14.) und Stephan Tramm (15.) stellte früh die Weichen auf Sieg für die klar dominierenden Hausherren. Auch danach fehlte den Wagnerstädtern die nötige Effizienz, während Selb konsequent nachlegte: Max Klughardt (28.) aus freier Position und Niko Lahtinen (33.) in Unterzahl erhöhten den Spielstand. Torhüter Michel Weidekamp krönte seine starke Leistung mit einem verdienten Shutout.
Ein munteres Nachbarschaftsduell lieferten sich auch Peiting und die Tölzer Löwen. Zwar gingen zunächst die Gastgeber mit 1:0 in Führung, doch kurz vor der ersten Pause drehten die Gäste mit drei schnellen Treffern die Partie. Die Gare-Schützlinge um Dreifach-Torschütze Carson MacKinnon kämpften sich zwar noch einmal heran, doch die Löwen machten schnell wieder Ernst und fuhren am Ende einen verdienten 8:4-Erfolg ein.
Sowohl die Heilbronner Falken gegen Füssen als auch der Deggendorfer SC gegen den SC Riessersee lagen nach den ersten 20 Minuten bereits mit 4:0 in Front. Deggendorf ließ im weiteren Verlauf nichts anbrennen, schraubte das Ergebnis schon im zweiten Drittel auf ein halbes Dutzend und machte den Sieg schließlich zweistellig. Mann des Abends war Dylan Jackson mit drei Treffern. Heilbronn gestattete den Gästen zwar noch zwei Tore im zweiten Abschnitt, hatte die Partie aber jederzeit im Griff und siegte letztlich souverän.
Die Memmingen Indians gerieten gegen Passau bereits in der siebten Minute in Unterzahl in Rückstand, antworteten jedoch noch vor der ersten Pause durch Tyler Spurgeon (19.) mit dem Ausgleich. Linus Svedlund (28.) sowie Markus Lillich, der drei Sekunden vor der nächsten Drittelpause traf, brachten Memmingen auf die Siegerstraße. Denis Fominych sorgte in der 52. Minute in Überzahl für die Vorentscheidung, Passau konnte in der Schlussphase nur noch Ergebniskosmetik betreiben.
Ein echtes Wechselbad der Gefühle erlebten die Zuschauer in Lindau. Die Islanders führten bis zur 32. Minute bereits mit 4:1, doch die Rebels aus Stuttgart gaben sich nicht geschlagen. Nolan Renke verkürzte, ehe Dane Montgomery zunächst in Überzahl (39.) und später sogar in Unterzahl (46.) den Ausgleich erzielte. Daniel Pronin brachte Stuttgart erstmals in Führung, Andreas Farny (54.) glich für Lindau nochmals aus. Doch erneut schlugen die Gäste zu: Alex Blais traf in der 58. Minute zum 5:6, ehe Matthew Pistilli mit einem Empty-Net-Treffer endgültig den Deckel auf den Auswärtssieg machte.
Spannung pur war auch in Erding geboten. Zunächst brachte Michail Guft-Sokolov die Höchstadt Alligators im ersten Drittel in Führung. Die Gladiators drehten die Partie in der 34. und 37. Minute durch Treffer von Maximilian Forster und Marc Schmidpeter. In der Folge entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch, bei dem die Gäste aus Mittelfranken ihre Chancen ungenutzt ließen. Erding verteidigte den knappen Vorsprung mit großem Einsatz und sicherte sich so den dritten Sieg in Serie.
Michael Sporer