Anzeige
Sonntag, 15. Februar 2026

Zur Wechselfrist: Leon Fern wechselt nach Memmingen, Goalie-Tausch zwischen DSC und Erding – Snetsinger verlässt Herne

Leon Fern zieht es von den Heilbronner Falken zu den Memmingen Indians.
Foto: seventyfour.studio

Die Heilbronner Falken haben im Laufe der vergangenen Woche die Abgänge von insgesamt acht Stammkräften bestätigt. Nach den neuen Arbeitgebern von Calder Anderson und Nolan Richtie (beide Hannovr Indians) ist nun auch Leon Ferns Zukunft bestätigt worden: Der Verteidiger mit Offensivdrang wechselt innerhalb der Oberliga Süd zu den Memmingen Indians. Der Tabellenzweite erhofft sich durch die Verpflichtung vor allem Hilfe für die bevorstehenden Playoffs. Nach Informationen von Eishockey NEWS gehören die Indians zu den Oberligisten, die die Bürgschaft und notwendigen Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren zur DEL2 eingereicht haben.

Auch andernorts in der Oberliga wurde am „Deadline Day“ noch transferiert. So haben die Herne Miners den Abgang von Brad Snetsinger vermeldet. Wohin es den Routinier zieht, war am Sonntag zwar noch nicht bekannt, dafür wolle man die durch den Abgang frei gewordenen Mittel für den Kader der kommenden Saison nutzen. Der Abgang ging im übrigen von Snetsinger selbst aus, der die Miners um eine Vertragsauflösung gebeten hatte. Der 38-Jährige sammelte in dieser Saison in 45 Partien starke 44 Punkte (14 Tore).

Sozusagen einen Trade gab es zwischen den Süd-Clubs Deggendorf und Erding. Die Gladiators vermeldeten die Vertragsverlängerung ihres Torhüters David Zabolotny für die kommende Spielzeit und gleichzeitig, dass er für den Rest der Spielzeit – als Absicherung hinter Timo Pielmeier für die Playoffs – an den DSC ausgeliehen wird. Im Gegenzug wechselt dafür der 26-jährige Torhüter Raphael Fössinger nach Erding. Fössinger kam in dieser Saison auf bisher vier Einsätze im DSC-Trikot.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 7 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 12 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.