Anzeige
Mittwoch, 18. März 2026

Ab sofort im Handel oder online erhältlich Das Playoff Sonderheft 2026 von Eishockey NEWS

Die Hauptrunden 2025/26 sind gespielt, es beginnt die fünfte Jahreszeit im Eishockey. Mit Blick auf die PENNY DEL und die DEL2 darf sich dabei zu Recht die Frage gestellt werden: Kommt es Ende April/Anfang Mai zu einer großen Party am Rhein? Die Kölner Haie sind in der Deutschen Eishockey Liga nämlich genauso souverän Hauptrunden-Meister geworden wie die Krefeld Pinguine eine Stufe darunter. Beide Teams gehen nun als Topfavoriten in die jeweiligen Endrunden – und können sich in gewisser Weise nur selbst schlagen.


Das breite Verfolgerfeld in der PENNY DEL um Mannheim, Straubing, München, Ingolstadt und Berlin hat aber – im Vergleich zu den Herausforderern in der DEL2 – durchaus mehr Ambitionen, den Haien ihren Titelanlauf zu vermiesen. Für die Domstädter wäre es im Übrigen die erste Meisterschaft seit 2002, also seit fast 25 Jahren! Eine Liga darunter wollen die Krefeld Pinguine ihrem ersten DEL2-Hauptrunden-Titel ihre erste DEL2-Meisterschaft folgen lassen. Sie sind eines von fünf Viertelfinalteams der DEL2, die im Falle einer Meisterschaft in die PENNY DEL aufsteigen dürften: Neben der Mannschaft von Thomas Popiesch sind dies Krefelds Viertelfinalgegner Landshut, die Kassel Huskies, die Starbulls Rosenheim und die Ravensburg Towerstars. Und dann noch ein Blick in die Oberliga-Playoffs, die in packenden Achtelfinalduellen bereits Fahrt aufgenommen haben. Nach unzähligen Jahren, in denen die Oberliga Süd Meister und Aufsteiger stellte, will der Norden 2026 die Serie brechen. Mit den Hannover Scorpions und Indians sowie Duisburg und Tilburg (nicht aufstiegsberechtigt) stehen bereits vier Nord-Teams im Viertelfinale. Unter den Süd-Teams ist Deggendorf der große Favorit.


Auf 170 Seiten hat das Team von Eishockey NEWS umfassende Informationen zu den Endrundenteilnehmern aus der PENNY DEL, der DEL2 sowie den Oberligen Nord und Süd zusammengestellt. Unsere Redaktion wirft einen Blick auf Hintergründe wie etwa die Frage, welche Spieler in den Playoffs zum X-Faktor für ihre Teams werden können, welche Bedeutung das Powerplay historisch betrachtet auf dem Weg zum DEL-Titel hat und welche Meister in der Ersten Liga ihren Anlauf von den hinteren Hauptrundenplätzen starteten – sprich außerhalb der Top Vier. Unsere Korrespondenten an den 27 sich noch im Titelrennen befindenden Playoff-Standorten ordnen die Entwicklung des Teams in der Hauptrunde ein und analysieren die Stärken und Schwächen. Dazu bieten Interviews und Porträts zusätzliche Einblicke in die Lage der Mannschaften vor dem Viertelfinalstart. Auf vielfachen Wunsch finden Sie auch die Scouting Reports zur Saison 2025/26 zu allen DEL-Spielern und DEL2-Spielern, die es in die K.-o.-Phasen ihrer Ligen geschafft haben, wieder in diesem Sonderheft – ab sofort im Handel oder online unter shop.eishockeynews.de erhältlich!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor einer Stunde
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
  • vor 4 Stunden
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
  • vor 18 Stunden
  • Michael Fomin hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch kommende Saison das Trikot der Füchse Duisburg. Der 27-jährige Angreifer geht somit in seine sechste Spielzeit für den Nord-Oberligisten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.