Anzeige
Dienstag, 26. Februar 2019

Reißleine gezogen: Red Bull Salzburg trennt sich von Trainer Greg Poss

Trainer Greg Poss ist bei Red Bull Salzburg entlassen worden.

Foto: imago

Red Bull Salzburg, mehrfach Meister in der österreichischen EBEL, hat sich von Trainer Greg Poss getrennt. Das berichteten die Salzburger Nachrichten am Dienstag. Die Trennung hatte sich angedeutet, nachdem das Team des ehemaligen Bundestrainers in Deutschland in den letzten sieben Spielen seit Anfang Februar sechs Niederlagen kassiert hatte. Nun hat das Management um René Dimter und Stefan Wagner (ehemals Sportlicher Leiter in Schwenningen und Ingolstadt) reagiert.

Das Amt in Salzburg übernimmt nun nach Informationen der Salzburger Nachrichten der bisherige Co-Trainer Andreas Brucker. Der 51-Jährige war jahrelang Trainer in der Salzburger Akademie und kam im vergangenen Sommer zur Mannschaft. Brucker wird bereits am Mittwoch das Training leiten und hat nun zwei Wochen Zeit bis zum Start ins Playoff-Viertelfinale (13. März), um die zuletzt verunsicherte Mannschaft aufzurichten. Ihm zur Seite steht der Schwede Nicklas Hede und der zweite Co-Trainer Alex Lawrow sowie Torwart-Trainer Santeri Hilli.

Greg Poss, in Deutschland unter anderem auch Trainer in Mannheim und Nürnberg, hatte die Salzburger Mannschaft im Sommer 2016 übernommen, aber die großen Erfolge blieben seitdem aus. So war schon die Vertragsverlängerung nach dem verlorenen Finale gegen Bozen im Vorjahr eine kleine Überraschung. In diesem Jahr wechselten sich sehr gute Leistungen in der Champions Hockey League mit teils ganz schwachen Auftritten in der Liga ab.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen gewonnen. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur Meisterschaft.
  • vor 15 Stunden
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 18 Stunden
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 18 Stunden
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • vor 18 Stunden
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.