Anzeige
Samstag, 20. März 2021

Paarungen des Playoff-Viertelfinales stehen damit fest Corona-Fall in Weiden: Team muss in zweiwöchige Quarantäne, Peiting kampflos in der Runde der letzten Acht

Aufgrund eines Corona-Falls ist die Saison 2020/21 für die Blue Devils Weiden beendet.
Foto: imago images/Beautiful Sports (Archivfoto)

UPDATE. Das für Freitagabend geplante Pre-Playoff-Spiel in der Oberliga Süd zwischen den Blue Devils Weiden und dem EC Peiting musste wegen eines positiven Corona-Tests in der Mannschaft der Blue Devils entfallen und wurde gemäß Durchführungsbestimmungen mit 5:0 für Peiting gewertet. Dies hatte DEB-Ligenleiter Markus Schubert am Freitagvormittag gegenüber Eishockey NEWS erklärt.

Am Samstagvormittag teilten die Blue Devils dann mit, dass für ihr Team aufgrund des positiven Corona-Tests eine zweiwöchige Quarantäne vom örtlichen Gesundheitsamt angeordnet wurde. Daher wurde auch das Rückspiel am Sonntag abgesetzt. Peiting (7.) ist damit kampflos für das Playoff-Viertelfinale qualifiziert und trifft dort auf die Starbulls Rosenheim (3.). Außerdem kommt es in der Runde der letzten Acht zu den Duellen Regensburg (1.) gegen Memmingen (9.), Selb (2.) gegen Lindau (8.) sowie Höchstadt (4.) gegen Garmisch (5.). Obwohl beide Teams im Viertelfinale stehen, weil neben Weiden auch der Deggendorfer SC coronabedingt aus der Endrunde ausgeschieden ist, soll das Pre-Playoff-Rückspiel zwischen Lindau und Memmingen am Sonntag aber wie geplant stattfinden.

„Es ist sehr bedauerlich, dass bei den Eingangstestungen zu den Playoffs bei zwei Teams Fälle aufgetreten sind und damit zwei Teilnehmer ausscheiden müssen", kommentierte DEB-Vizepräsident Marc Hindelang die jüngsten Entwicklungen in der Oberliga Süd. „Andererseits zeigt dies auch, dass das Vorgehen richtig, sinnvoll und absolut notwendig war, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten und den Wettbewerb vor Kettenreaktionen zu schützen. Wir hoffen, dass es bei diesen Ergebnissen bleibt, wir keine weiteren Fälle ab dem Viertelfinale verzeichnen müssen und die Entscheidungen sportlich auf dem Eis herbeigeführt werden können."

Auch Peiting hatte zuletzt mit Coronafällen (elf positiv getestete Spieler) zu kämpfen gehabt und konnte deshalb auch am letzten Hauptrundenwochenende nicht spielen. Das Team war bereits seit Ende Februar nicht mehr im Einsatz. Bei den Blue Devils gab es bereits während der Saisonvorbereitung einen heftigen Ausbruch, 15 Spieler wurden damals positiv getestet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Jordan Murray hat einen neuen Club gefunden. Der Verteidiger, zuletzt in Schwenningen unter Vertrag, unterschrieb beim Klagenfurter AC (ICE HL). Vor seinem Engagement bei den Wild Wings hatte der Kanadier auch für Wolfsburg und Mannheim in der DEL gespielt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 23-jährige Stürmer Alexander Komov (38 Spiele, fünf Punkte) erhält einen neuen Vertrag bei Nord-Oberligist Moskitos Essen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • vor 3 Tagen
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.