Anzeige
Montag, 9. Januar 2023

Bester Akteur im Dezember: Düsseldorfs Schlussmann Henrik Haukeland ist der Spieler des Monats Dezember in der PENNY DEL

DEG-Torhüter Henrik Haukeland, der Spieler des Monats Dezember in der PENNY DEL.
Foto: IMAGO / Eibner

Henrik Haukeland von der Düsseldorfer EG ist der Spieler des Monats Dezember in der PENNY DEL. Das ist das Ergebnis einer Wahl von Fans und einem Experten-Gremium, durchgeführt von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit BioSteel. Der Norweger setzte sich hauchdünn gegen Kollege Michael Garteig (Ingolstadt) durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Spencer Machacek (Wolfsburg), Yasin Ehliz (München) und Philip Samuelsson (Bremerhaven).

Haukeland gewann acht seiner zehn Partien im Dezember und hatte dabei eine Fangquote von 93,3 Prozent und einen Gegentorschnitt von 1,69. Der Norweger ist kein Mann der großen Reden, aber ein Kerl, der in der Mannschaft ankommt. Das ist in Düsseldorf so, das war auch in München so. Als er kürzlich für ein Gastspiel an die Isar zurückkehrte, hatte ihm der Sohn eines Mitspielers ein Bild gemalt. Haukeland in rot-gelb, bei der Parade. Seine DEG gewann beim Spitzenreiter.

Bei der Fan-Wahl landete Haukeland auf Platz zwei hinter Torhüterkollege Michael Garteig vom ERC Ingolstadt. Doch das Expertengrmium um die DEL-Profis Felix Brückmann (Mannheim) und Daniel Weiß (Bietigheim) sah den Norweger vorne. Die genauen Ergebnisse der Wahl und ein aktuelles Porträt über den Sieger können Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS nachlesen: ab Dienstag am Kiosk und online bestellbar.

Martin Wimösterer/Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 2 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 4 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 4 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.