Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. Januar 2024

Missbrauchsskandal um Kanadas U20 NHL-Spieler Hart, Dubé, McLeod und Foote vor Anklage wegen sexueller Nötigung im Missbrauchsskandal von 2018

Dillon Dube (Calgary), Cal Foote, Michael McLeod (beide New Jersey), Carter Hart (Philadelphia) und Alex Formenton (Ambri Piotta).
Fotos: NHL Media (4), IMAGO/dieBildmanufaktur

Wie in der Nacht zum Mittwoch bekannt wurde, sind im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal um die kanadische U20-Nationalmannschaft von 2018 vier NHL-Spieler dazu aufgerufen worden, sich der Polizei von London, Ontario, zu stellen. Erstmals wurden die Spieler nun auch namentlich von deren Anwälten bestätigt, wie nordamerikanische Medien berichteten: Es handele sich dabei um Carter Hart, Torhüter der Philadelphia Flyers, Dillon Dube von den Calgary Flames sowie um Michael McLeod und Cal Foote von den New Jersey Devils. Der fünfte angeklagte Spieler, Alex Formenton (zurzeit beim HC Ambri-Piotta in der Schweiz unter Vertrag), hatte sich bereits am vergangenen Sonntag freiwillig der Polizei gestellt.

Den fünf Spielern steht nun eine Anklage wegen sexueller Nötigung bevor. Der entsprechende Vorfall soll sich 2018 während der U20-Weltmeisterschaft in London ereignet haben. Die Anwälte der Spieler haben ihrerseits bereits Statements veröffentlicht, in denen diese jeweils die Unschuld ihrer Klienten beteuern und ankündigen, sich vor Gericht gegen die Anschuldigungen wehren zu wollen, wie zum Beispiel im Fall von Carter Hart: „Er ist unschuldig und wird vor dem Gericht eine vollständige Erklärung zu dieser falschen Anschuldigung abgeben“, gaben dessen Rechtsanwälte Megan Savard und Riaz Sayani an. Die Londoner Polizei hat bereits angekündigt, die Öffentlichkeit in einer für den 5. Februar angesetzten Pressekonferenz über die aktuellsten Entwicklungen zu diesem Fall zu informieren.

Eishockey NEWS berichtet in der aktuellen Printausgabe ausführlich über die Hintergründe zu diesem Fall.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige