Anzeige
Freitag, 5. Dezember 2025

NHL am Donnerstag Vier Draisaitl-Punkte: Edmonton schießt Seattle fast zweistellig ab

Leon Draisaitl bejubelt mit seinen Teamkollegen der Edmonton Oilers einen Treffer. Sie schossen die Seattle Kraken mit 9:4 ab.
Foto: IMAGO/imagn images/Walter Tychnowicz

Zwei Tage nach der 0:1-Niederlage gegen Nico Sturm und die Minnesota Wild haben die Edmonton Oilers ihren bislang höchsten Saisonsieg eingefahren: Leon Draisaitl und sein Team schossen die Seattle Kraken mit 9:4 ab und sind damit weiterhin rund um die Wild-Card-Ränge in der Western Conference platziert.  Dass sie mit 29 Punkten aus 28 Spielen und nur vier Siegen aus den jüngsten zehn Partien Mittelmaß bleiben, daran ändert sich nichts.

Leon Draisaitl erzielte dabei ein Tore und gab drei Vorlagen (seine bisher beste Ausbeute in dieser Saison) und schob sich mit 35 Punkten auf Rang sieben der Scorer-Wertung. Connor McDavid erzielte einen Hattrick und gab eine Vorlage und steht mit 40 Punkten derzeit auf Rang drei. Philipp Grubauer kam zu seinem ersten Einsatz seit dem 22. November. Er wurde nach dem fünften Gegentor Mitte des zweiten Drittels eingewechselt und kassierte noch vier Gegentore bei 18 Schüssen. Für Seattle war es die vierte Niederlage in Folge, sie haben derzeit einen Punkt weniger als die Oilers.

Zwei Serien sind am Donnerstag zu Ende gegangen: Die New York Islanders beendeten durch einen 6:3-Sieg die 17 Spiele andauernde Punkteserie der Colorado Avalanche. Und auch die der Minnesota Wild ging nach zwölf Spielen zu Ende. Die Mannschaft unterlag den Calgary Flames mit 1:4.

Moritz Seider konnte nach seinen drei Punkten am Dienstag gegen Boston erneut zwei Zähler verbuchen. Allerdings verloren die Detroit Red Wings mit 5:6 nach Penalty-Schießen gegen die Columbus Blue Jackets, der 5:5-Ausgleich für die Jackets fiel erst 1:31 Minuten vor dem Ende. Die Red Wings haben nur vier der vergangenen zehn Spiele gewonnen und sind aus den Wild-Card-Rängen in der Eastern Conference gerutscht.

Die Ergebnisse vom Donnerstag:
Boston - St. Louis 5:2 (2:0, 3:1, 0:1)
Ottawa - N. Y. Rangers 2:4 (1:2, 0:1, 1:1)
Tampa Bay - Pittsburgh 3:4 (0:1, 1:2, 2:1)
Florida - Nashville 1:2 n.V. (1:0, 0:0, 0:1, 0:1)
N. Y. Islanders - Colorado 6:3 (2:0, 3:2, 1:1)
Carolina - Toronto 1:5 (1:2, 0:2, 0:1)
Columbus - Detroit 6:5 n.P. (1:0, 3:3, 1:2, 0:0, 1:0)
Calgary - Minnesota 4:1 (0:0, 1:1, 3:0)
Edmonton - Seattle 9:4 (3:2, 3:1, 3:1)
Los Angeles - Chicago 1:2 (0:0, 0:2, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Co-Trainer Heiko Vogler um zwei Jahre bis 2028 verlängert.
  • vor 19 Stunden
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • gestern
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • gestern
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.