Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. April 2018

Keine zwei Monate nach dem Olympiasieg Rücktritt: Olegs Znaroks nicht mehr Trainer der russischen Nationalmannschaft – Vorobyov übernimmt vorerst

Olegs Znaroks (55) ist (vorerst) nicht mehr russischer Nationaltrainer.
Foto: imago

Die russische Nationalmannschaft geht mit einem neuen Trainer in die Weltmeisterschaft in Dänemark am Mai: Der Lette Olegs Znaroks (55), der die Sbornaja seit gut vier Jahren betreut hatte, ist am Donnerstag überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Wie Verbandspräsident Vladislav Tretiak russischen Nachrichtenagenturen gegenüber mitteilte, habe Znaroks "psychische Erschöpfung" als Grund für seinen Rücktritt angegeben. Der ehemalige Deutschland-Legionär (Landsberg, Freiburg und Heilbronn), der offenbar auch seinen Posten als Head Coach des KHL-Spitzenteams SKA St. Petersburg abgibt, wurde mit dem Nationalteam im Jahr 2014 Weltmeister und führte die Sbornaja nach drei weiteren WM-Medaillen (einmal Silber, zweimal Bronze) im Februar dieses Jahres zu ihrem ersten Olympia-Gold seit 26 Jahren.

Nachfolger Znaroks' für die anstehende WM wird Ilya Vorobyov (43), der im November beim KHL-Club Metallurg Magnitogorsk entlassen wurde. Der Ex-DEL-Profi (insgesamt 459 Einsätze für Frankfurt, Krefeld sowie Mannheim) übernimmt den Job allerdings vorerst nur auf Interimsbasis. Znaroks wird die russische Mannschaft indes in Dänemark trotz seines Rücktritts als Berater unterstützen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 12 Stunden
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • gestern
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 2 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 3 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige