Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 30. Januar 2020

Pinguine treten am Freitag und Sonntag an Krefeld Pinguine warten auf Bedingungen von Ponomarev: Lediglich E-Mail statt unterschriftsreifer Vereinbarung

Die Verantwortlichen und Spieler der Krefeld Pinguine müssen weiter warten. Zumindest steht fest, dass die Pinguine am Wochenende beide Spiele bestreiten werden. Foto: City-Press

Einen Tag nach der Ankündigung von Mikhail Ponomarev, seine Anteile an der Krefeld Pinguin GmbH verkaufen zu wollen, warten die Verantwortlichen des DEL-Clubs noch auf ein Angebot und die Bedingungen des russischen Geschäftsmannes. Denn die Energy Consulting, die aktuell 46 Prozent (69 von 150 Anteilen, Nennwert 345.000 Euro) an der GmbH hält, hat sich noch nicht konkret dazu geäußert.

„Wir haben von Herrn Dr. Peters (Anwalt der Energy Consulting, Anm. d. Aut.) heute um 14.50 Uhr eine E-Mail erhalten“, sagte Geschäftsführer Matthias Roos auf Nachfrage von Eishockey NEWS. Diese habe er nun an die anderen Gesellschafter zur Beratung weitergeleitet. „Es geht dabei um die Übertragung der 69 Anteile der Energy Consulting auf einen Mitgesellschafter.“ Dabei handele es sich um Dirk Wellen, einen Minderheitsgesellschafter. Dazu seien Anwalt Peter und Wellen bereits zwischen dem 16. Dezember und dem 7. Januar im Austausch gewesen. Den größten Teil an der Gesellschaft hält die Schulz Holding mit 73 Anteilen (48 Prozent, Nennwert 365.000 Euro).

„Diese E-Mail ist allerdings lediglich eine Intention und keine unterschriftsreife Vereinbarung und schon gar keine Einigung vor einem Notar. Insbesondere müssen die Bedingungen noch finalisiert werden. Ich hätte eigentlich eine unterschriftsreife Vereinbarung erwartet, mit der sich die Gesellschafter auseinandersetzen können.“

Bedeutet also: Die Hängepartie um die Pinguine geht weiter. Noch am vergangenen Freitag hatte Roos gegenüber Eishockey NEWS davon gesprochen, dass er kurzfristig 400.000 Euro am Anfang der Woche benötige. Nun ist aber bereits Donnerstag. „Ich komme diese Woche durch, morgen haben wir ein Heimspiel gegen Köln. Das wird genauso stattfinden finden wie das Spiel am Sonntag in Augsburg. Die Gesellschafter haben noch Zeit, das Problem zu lösen.“

Sollte es keine Lösung geben steht weiterhin die Insolvenz der Pinguine im Raum. Diese hatte Roos bereits in der vergangenen Woche angekündigt. „Wenn nichts passiert, dann ist der Antrag auf Insolvenzeröffnung jedoch unausweichlich. Wir eiern hier seit drei Monaten rum ohne bislang eine Einigung erzielt zu haben.“

Michael Bauer

 

 


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 22 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige