Anzeige
Freitag, 14. Februar 2020

Achter Trainerwechsel in der NHL Minnesota Wild trennen sich von Head Coach Bruce Boudreau – Dean Evason übernimmt auf Interimsbasis

Nach fast vier Jahren im Amt ist der 65-jährige Kanadier Bruce Boudreau nicht mehr der Head Coach der Minnesota Wild.
Foto: imago images/Icon SMI/Greg Thompson

Achter Trainerwechsel der laufenden NHL-Saison: Die Minnesota Wild haben sich von Head Coach Bruce Boudreau getrennt. Dies vermeldete die Organisation aus Saint Paul am frühen Freitagabend deutscher Zeit. Der 65-jährige Kanadier, der in der National Hockey League zuvor bereits die Washington Capitals (November 2007 bis November 2011) sowie die Anaheim Ducks (November 2011 bis April 2016) trainiert hatte, hatte die Wild im Mai 2016 übernommen und in den Spielzeiten 2016/17 sowie 2017/18 zweimal in Folge in die Playoffs geführt. Die erste Runde überstand Minnesota allerdings in beiden Fällen nicht, und in der vergangenen Saison 2018/19 verpassten die Wild die Endrunde mit sieben Punkten Rückstand auf den letzten Wildcard-Rang.

In der laufenden Spielzeit beträgt Minnesotas Rückstand auf die Playoff-Plätze aktuell indes lediglich drei Zähler, und mit sechs Siegen aus den jüngsten zehn Partien droht das Team um Top-Scorer Eric Staal knapp zwei Monate vor dem Ende der Hauptrunde auch nicht unmittelbar aus dem Rennen um die Endrundenteilnahme zu rutschen. Zuletzt hatten die Wild jedoch in der Nacht zum Freitag deutscher Zeit gegen die New York Rangers eine zwischenzeitliche 3:1-Führung im Schlussdrittel verspielt und die Heimpartie noch mit 3:4 nach Penalty-Schießen verloren. Boudreaus Nachfolge wird nun auf Interimsbasis vorerst der ehemalige NHL- und DEL-Mittelstürmer Dean Evason (55; insgesamt 101 Liga-Einsätze mit 76 Scorer-Punkten für den EV Landshut in den Spielzeiten 1997/98 sowie 1998/99), der bis dato einer von Boudreaus Assistenten war, allerdings noch ohne Cheftrainer-Erfahrung in der National Hockey League ist, übernehmen.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.