Anzeige
Samstag, 25. April 2020

Neuer Head Coach gefunden Nach zwei Pokaltiteln in Frankreich: Kanadier Mario Richer wird Cheftrainer der Eispiraten Crimmitschau

Mario Richer (Archiv).
Foto: imago images / GEPA pictures

Die Eispiraten Crimmitschau haben Mario Richer als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 55-jährige Kanadier kommt erstmals als Trainer nach Deutschland und folgt beim DEL2-Club auf Daniel Naud, welcher die Westsachsen in Richtung Bietigheim Steelers verließ. Zuletzt arbeitete Richer für vier Jahre bei Amiens in der League Magnus, der höchsten französischen Eishockeyliga. Dort konnte er in den vergangenen beiden Jahren den French Cup (Pokalwettbewerb) gewinnen und wurde zudem einmal als Coach des Jahres (2018) ausgezeichnet.

Begonnen hatte Richer seine Trainerlaufbahn in den kanadischen Juniorenligen. Im Jahr 2009 zog es ihn dann als Coach erstmals nach Europa. Nach zwei Jahren bei der zweiten Mannschaft des EC Salzburg arbeitete Richer drei Jahre für die Graz 99ers in der EBEL, später dann beim HC Pustertal in der ersten italienischen Liga, ehe es 2016 nach Frankreich ging.

„Mario hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er mit wenig Budget große sportliche Erfolge feiern kann. Er steht für Leidenschaft, Emotionen und Kampfgeist. Dinge, die er auch auf unser Team übertragen will. Des Weiteren gab es viele positive Feedbacks aus Spielerkreisen zu seiner Person und seiner Arbeit, was uns überzeugt hat, ihn als unseren neuen Cheftrainer zu verpflichten“, sagt Ronny Bauer, Teammanager der Eispiraten Crimmitschau, zur Neubesetzung der Cheftrainerposition.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.