Anzeige
Mittwoch, 22. Juli 2020

Zuletzt in Passau aktiv Viermaliger DEL-Champion Christoph Gawlik verkündet Karriereende mit 32 Jahren

Christoph Gawlik (hier zu Ingolstädter Zeiten) verlässt die Eishockey-Bühne.
Foto: imago images/Stefan Bösl

Christoph Gawlik hängt die Schlittschuhe an den berühmten Nagel. Der 567-malige DEL-Spieler (114 Tore, 154 Vorlagen) hat sich rund drei Wochen vor seinem 33. Geburtstag, den er am 10. August begehen wird, zu diesem Schritt entschlossen, wie unter anderem die Passauer Neue Presse vermeldet. Der gebürtige Deggendorfer holte sich 2006, 2007 und 2008 mit den Eisbären Berlin sowie 2014 mit dem ERC Ingolstadt den deutschen Meistertitel. Für die Schanzer schoss er damals in Spiel 7 gegen Köln (Endstand 2:0) das wegbereitende 1:0 zur ersten DEL-Meisterschaft. In der DEL2 stand er mit den Löwen Frankfurt am Ende der Saison 2016/17 ganz oben.

In der höchsten deutschen Eishockeyliga schnürte Gawlik neben Berlin und Ingolstadt die Schlittschuhe noch für die Adler Mannheim, Frankfurt Lions, Düsseldorfer EG sowie die Krefeld Pinguine. Die Spielzeit bei den Pinguinen (2017/18) sollte schlussendlich seine letzte in der DEL sein, danach kehrte er in seine Heimatstadt zurück, musste jedoch den Abstieg in die Drittklassigkeit mit dem DSC hinnehmen. 2019/20 begann der Stürmer ebenfalls noch in Deggendorf, verließ den Süd-Oberligisten im Januar nach 20 Partien und 40 Scorer-Punkten jedoch überraschend auf eigenen Wunsch gen Passau zum damaligen Bayernligisten EHF Black Hawks. Den Gang in die Oberliga Süd wird er mit den Dreiflüssestädtern nun aber nicht mehr mit antreten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 10 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 11 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 11 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.