Anzeige
Samstag, 17. Oktober 2020

Galionsfigur hat Geburstag Erich Kühnhackl: Eine Legende wird 70 – Die Feier fällt aber aus

Erich Kühnhackl.
Foto: imago images/Hartenfelser

Erich Kühnhackl ist die Galionsfigur des deutschen Eishockeys. Seine internationalen und nationalen Erfolge und Rekorde füllen ganze Buchseiten. Am Samstag wird er 70 Jahre alt. Große Feiern wird es aber nicht geben. Der Landshuter hat gerade das verloren, was für ihn das Wichtigste in seinem Leben war: seine Ehefrau Sylvia. Es ist nicht einfach, Erich Kühnhackl in diesen Tagen ans Telefon zu bekommen. Schon bei den ersten Worten spürt man, dass da ein anderer Mensch spricht als der, den man aus unzähligen Gesprächen und Telefonaten der vergangenen Jahrzehnte kennt. „Ich weiß, ich werde 70“, sagt er leise, mit belegter Stimme. „Es gibt da ein Bedürfnis, aber ich habe kein Verlangen.“ Er sei gedanklich ganz woanders. „Man kriegt einiges mit, nimmt das wahr, aber es ist, als würde es dich nichts angehen. Es gibt Dinge…“ Er spricht den Satz nicht zu Ende. Erich Kühnhackl fällt das Reden schwer. Zum Glück sind die Kinder für ihn da. Kirstin, Kevin und auch Tom. „Ja, Gottseidank ist das so. Die Familie, meine Kinder sind mir in diesen Tagen eine große Hilfe. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte.“

Auch Nachbarn und Freunde versuchen zu helfen, wo sie helfen können – aber da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Diesen Schmerz kann nur die Familie tragen… Doch Kühnhackl wäre nicht Kühnhackl, wenn er sich in sein Schicksal ergeben würde, mag dieses auch noch so schwer sein. „Ich versuche das zu verarbeiten“, sagt er. Das braucht seine Zeit, das weiß er. Die will er sich geben, egal, wie lange es dauert. Und irgendwann ist auch wieder die Zeit zu Feiern. Für den Namen Kühnhackl spielen Jahre und auch Jahrzehnte ohnehin keine große Rolle. Viele seiner Auftritte sind unvergesslich, einige seiner Rekorde sogar für die Ewigkeit gemacht.

Willi Lüdeking

Einen Rückblick auf Kühnhackls Karriere und Stimmen ehemaliger Mitspieler – bestehend aus Aufzeichnungen aus dem Buch „Legenden im ostbayerischen Eishockey“ von Willi Lüdeking – finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • gestern
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 9 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.