Anzeige
Mittwoch, 28. Juli 2021

Überraschender NHL-Trade Vegas Golden Knights geben Marc-Andre Fleury an die Chicago Blackhawks ab – Torhüter denkt über Karriereende nach

Die Vegas Golden Knights haben Torhüter Marc-Andre Fleury abgegeben.
Foto: imago images/ Icon SMI/David Kirouac

Im Rahmen eines Trades haben die Vegas Golden Knights Torhüter Marc-Andre Fleury an die Chicago Blackhawks abgegeben. Im Gegenzug erhalten die Golden Knights Stürmer Mikael Hakkarainen, der bis dato noch auf sein Debüt in der NHL wartet. Der Deal wurde am Dienstag bekannt. Der 36-Jährige wurde in der abgelaufenen Saison, in der Vegas das Halbfinale erreichte, mit der Vezina Trophy für den besten Torhüter der NHL ausgezeichnet.

„Die Gelegenheit, einen Vezina-gekrönten Torwart zu erwerben, ist selten und eine, die man sich nicht entgehen lassen kann", sagte Blackhawks General Manager Stan Bowman und fügt an: „Marc-Andre verbessert unser Goaltending, stärkt die Defensive unseres Teams und wird einen großen Einfluss auf die gesamte Entwicklung der Blackhawks haben. Einen solchen Torwart in unserem Team zu haben, wird die Talente, die wir derzeit in unserem Kader haben, in eine bessere Position bringen, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Die gesamte Organisation ist begeistert, diesen zukünftigen Hall of Famer in unserem Team zu haben, und sein Ruf, ein exzellenter Teamkollege auf und neben dem Eis zu sein, eilt ihm voraus."

Ob Fleury aber tatsächlich in der kommenden Saison für die Blackhawks im Tor stehen wird, ist zumindest nach Angaben seines Agenten Allan Walsh offen. „Während Marc-Andre Fleury immer noch von niemandem der Vegas Golden Knights etwas gehört hat, ist er offenbar nach Chicago abgegeben worden", twitterte Walsh. „Marc-Andre wird sich Zeit nehmen, um seine Situation mit seiner Familie zu besprechen und seine Eishockey-Zukunft zu diesem Zeitpunkt ernsthaft zu evaluieren.“ Fleury hatte nach dem Ende der vergangenen Saison betont, in Vegas bleiben zu wollen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 13 Stunden
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 20 Stunden
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • gestern
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.