Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Juli 2021

Überraschender NHL-Trade Vegas Golden Knights geben Marc-Andre Fleury an die Chicago Blackhawks ab – Torhüter denkt über Karriereende nach

Die Vegas Golden Knights haben Torhüter Marc-Andre Fleury abgegeben.
Foto: imago images/ Icon SMI/David Kirouac

Im Rahmen eines Trades haben die Vegas Golden Knights Torhüter Marc-Andre Fleury an die Chicago Blackhawks abgegeben. Im Gegenzug erhalten die Golden Knights Stürmer Mikael Hakkarainen, der bis dato noch auf sein Debüt in der NHL wartet. Der Deal wurde am Dienstag bekannt. Der 36-Jährige wurde in der abgelaufenen Saison, in der Vegas das Halbfinale erreichte, mit der Vezina Trophy für den besten Torhüter der NHL ausgezeichnet.

„Die Gelegenheit, einen Vezina-gekrönten Torwart zu erwerben, ist selten und eine, die man sich nicht entgehen lassen kann", sagte Blackhawks General Manager Stan Bowman und fügt an: „Marc-Andre verbessert unser Goaltending, stärkt die Defensive unseres Teams und wird einen großen Einfluss auf die gesamte Entwicklung der Blackhawks haben. Einen solchen Torwart in unserem Team zu haben, wird die Talente, die wir derzeit in unserem Kader haben, in eine bessere Position bringen, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Die gesamte Organisation ist begeistert, diesen zukünftigen Hall of Famer in unserem Team zu haben, und sein Ruf, ein exzellenter Teamkollege auf und neben dem Eis zu sein, eilt ihm voraus."

Ob Fleury aber tatsächlich in der kommenden Saison für die Blackhawks im Tor stehen wird, ist zumindest nach Angaben seines Agenten Allan Walsh offen. „Während Marc-Andre Fleury immer noch von niemandem der Vegas Golden Knights etwas gehört hat, ist er offenbar nach Chicago abgegeben worden", twitterte Walsh. „Marc-Andre wird sich Zeit nehmen, um seine Situation mit seiner Familie zu besprechen und seine Eishockey-Zukunft zu diesem Zeitpunkt ernsthaft zu evaluieren.“ Fleury hatte nach dem Ende der vergangenen Saison betont, in Vegas bleiben zu wollen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 11 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 12 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 12 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige