Anzeige
Mittwoch, 8. September 2021

Drohungen, Diskriminierung Mehrfache Verstöße gegen Kodex: IIHF sperrt belarussischen Verbandspräsidenten Baskov bis 2026

Dmitri Baskov
Foto: BIHA

Der Weltverband hat den belarussischen Verbandspräsidenten Dmitri Baskov für fünf Jahre gesperrt. Das gab die IIHF am Mittwoch bekannt. Nach einer zehnmonatigen Untersuchung befand der IIHF-Disziplinarausschuss,  dass der schon lange umstrittene Funktionär mehrfach gegen den Verhaltenskodex des Verbands verstoßen habe. Die Sperre, die für alle nationalen und internationalen Eishockey-Tätigkeiten gilt, beginnt am 10. September und dauert bis zum 9. September 2026.

Baskov habe seine Funktion als ranghöchster Eishockey-Repräsentant missbraucht und belarussische Sportler aufgrund ihrer politischen Meinung diskriminiert und bedroht. Zudem habe der 43-Jährige versucht, andere Personen zu beeinflussen und auf die Seite der Regierung um dem autokratischen Staatspräsidenten Alexander Lukaschenko zu ziehen. Zudem sei erwiesen, dass Baskov seine Position ausgenutzt habe, um Lukaschenko zu unterstützen.

Eine Verwicklung Baskovs in den gewaltsamen Tod des Demonstranten Roman Bondarenko, der am 11. November bei Protesten gegen die Regierung bei einem Angriff so schwer verletzt wurde, dass er einen Tag später verstarb, konnte nach sorgfältiger Prüfung nicht bewiesen werden. Sie könne allerdings auch nicht ausgeschlossen werden. An seiner Rolle als aktiver Unterstützer Lukaschenkos und seiner engen Verbindung zum Machthaber sowie zwei seiner Söhne gebe es allerdings keine Zweifel. Auch seien mehrfach Trainer und Sportler von Baskov entlassen worden, die er als politisch „unzuverlässig“ eingestuft hatte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • gestern
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
  • vor 3 Tagen
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.