Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. November 2021

Nächster Todesfall Bratislava Capitals trauern um Dusan Pasek – Junger Sportdirektor soll sich das Leben genommen haben

Dusan Pasek war Sportdirektor der Bratislava Capitals.
Foto: IMAGO / Eibner Europa

Nur wenige Tage nach dem tragischen Tod von Stürmer Boris Sadecky (24, Eishockey NEWS berichtete) beim slowakischen ICE-HL-Vertreter Bratislava Capitals wird der Club von einem weiteren Todesfall erschüttert: Dusan Pasek, Sportdirektor und Vizepräsident der Capitals, starb im Alter von nur 36 Jahren. Pasek wurde in Koliba, einem Stadtteil Bratislavas, tot aufgefunden.

„Es ist ein großer Verlust für den slowakischen Sport und für alle, die Dusan kannten. Er hatte große Pläne, dem slowakischen Hockey zu helfen. Er war mein bester Freund und sein Tod hat mich tief getroffen", erklärt Ivo Durkovic, Präsident der Bratislava Capitals, auf der Facebook-Seite des Teams. Laut übereinstimmenden slowakischen Medienberichten soll Pasek Selbstmord begangen haben. Auch sein Vater Dušan Pasek hatte sich im Alter von 37 Jahren im März 1998 das Leben genommen.

Pasek Junior spielte von 2003 weg als Profi in seiner Heimat, bevor er 2019 vorzeitig seine aktive Karriere beendete. Insgesamt hatte der Center 657 Spiele in der slowakischen Extraliga absolviert und dabei 320 Scorer-Punkte gesammelt. Er wurde dreimal slowakischer Meister.

2019 wurde Dusan Pasek nach der Gründung der Bratislava Capitals 2019 Präsident, seit dem Einstieg der Capitals in die ICE HL übte Pasek die Ämter Vizepräsident und Sportdirektor des Club aus. „Die komplette Liga ist am Boden zerstört und voller Trauer. All unser Mitgefühl geht an seine Familie und seine Freunde“, teilte die ICE Hockey League in einem ersten Statement mit.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige